Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Van Bommel bleibt Bayer - Timoschtschuk gibt auf

Fußball

Van Bommel bleibt Bayer - Timoschtschuk gibt auf

    • |
    Van Bommel bleibt Bayer - Timoschtschuk gibt auf
    Van Bommel bleibt Bayer - Timoschtschuk gibt auf Foto: DPA

    Während der Ausgang des Millionen-Pokers mit Topstar Franck Ribéry erst einmal auf Eis gelegt worden ist, hat der deutsche Fußball-Rekordmeister mit der einjährigen Verlängerung des Vertrages mit dem 32 Jahre alten niederländischen Nationalspieler bis zum 30. Juni 2011 vor den sportlichen "Wochen der Wahrheit" eine weitere zentrale Personalie geklärt.

    "Es war mein Wunsch, um ein Jahr zu verlängern", erklärte Mark van Bommel in einer Mitteilung des Vereins. Er deutete aber zugleich an, dass es nicht seine letzte Saison in München sein müsse. "Ich möchte Erfolg mit dieser Mannschaft und Titel gewinnen. Das ist unser Ziel heuer und im nächsten Jahr. Wenn wir das erreichen, werden wir weiter sprechen", kündigte der Mittelfeldspieler an. Van Bommel war im August 2006 für eine Ablöse von sechs Millionen Euro vom FC Barcelona zum FC Bayern gewechselt. In bislang 103 Bundesligaspielen erzielte er elf Tore für den Rekordmeister. Ex-Coach Jürgen Klinsmann machte ihn im Sommer 2008 zum ersten ausländischen Kapitän des FC Bayern.

    Die Vereinsführung wollte "rechtzeitig vor den nun entscheidenden Wochen" in Bundesliga, Champions League und DFB-Pokal ein Zeichen setzen, wie Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge hervorhob. "Mark war in den zurückliegenden Jahren, vor allem aber in den vergangenen Monaten ein guter, wichtiger und stabiler Erfolgsgarant unserer Mannschaft", würdigte Rummenigge die Verdienste des Holländers.

    In Trainer und Landsmann Louis van Gaal hat van Bommel einen wichtigen Fürsprecher. Den im vergangenen Sommer für elf Millionen Euro von Zenit St. Petersburg verpflichteten Ukrainer Anatoli Timoschtschuk hat der Kapitän im defensiven Mittelfeld ausgestochen und auf die Bank verbannt. Passend zur Verlängerung von van Bommel berichtete die "Bild"-Zeitung, dass der 30-jährige Timoschtschuk (Vertrag bis 2012) sein Reservistendasein leid sei und bereits um die Freigabe gebeten haben soll. Über eine mögliche Rückkehr nach Russland wird spekuliert.

    Nach Torhüter Jörg Butt (35) und Abwehrchef Daniel van Buyten (32) hat in van Bommel auch der dritte Ü-30-Routinier in der Münchner Stammelf einen neuen Vertrag erhalten. An der Seite des ins zentrale Mittelfeld versetzten Nationalspielers Bastian Schweinsteiger zeigte er sich in der Rückrunde deutlich formverbessert. Zuletzt erzielte van Bommel zudem gegen den AC Florenz ein wichtiges Tor beim Einzug ins Champions-League-Viertelfinale. "Er ist ein sehr guter Kapitän und Repräsentant des FC Bayern", betonte Rummenigge.

    Während die Vertragsverlängerung mit dem Kapitän nicht überraschend kam, wird der Kampf um Ribéry zu einer Hängepartie mit ungewissem Ausgang. Erst nach den vorentscheidenden kommenden Wochen mit den Top-Spielen in der Bundesliga bei den Titelkonkurrenten Schalke und Leverkusen, dem DFB-Pokal-Halbfinale bei den

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden