Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Real stürzt grippekrankes Barça vom Sockel

Fußball

Real stürzt grippekrankes Barça vom Sockel

    • |
    Real stürzt grippekrankes Barça vom Sockel
    Real stürzt grippekrankes Barça vom Sockel Foto: DPA

    Der Champions-League-Sieger muss am 24. November gegen Inter Mailand um den Verbleib in der europäischen Eliteklasse kämpfen und fünf Tage später zum "Klassiker" gegen Real Madrid antreten muss. Die Katalanen erreichten bei Athletic Bilbao nur ein 1:1 (0:0) und wurden in der 1. spanischen Fußball-Liga durch

    Barça hatte in Bilbao auf die grippekranken Profis Eric Abidal, Touré Yaya und Rafael Márquez verzichten müssen. Der Club befürchtet nun, dass sich noch weitere Spieler mit der Schweinegrippe infiziert haben könnten. "Notfalls spielen wir eben mit Schutzmasken", hatte Trainer Josep Guardiola vor dem Spiel gewitzelt. In der entscheidenden Partie gegen Inter wird er nicht nur auf die grippekranken Defensivspieler verzichten müssen, sondern auch auf den Stürmerstar Lionel Messi.

    Der Dribbelkünstler wurde in Bilbao 15 Minuten vor dem Abpfiff mit einer Adduktorenverletzung ausgewechselt. Der Argentinier hatte bis dahin eine glanzlose Partie geliefert. Vor der Pause hatte Athletics Abwehrrecke Fernando Amorebieta ihm die Stollen ins Gesicht gerammt und dem Barça-Stürmer damit einen solchen Schrecken eingejagt, dass er sich davon nicht mehr erholte. Der für den verletzten Messi eingewechselte Bojan Krkic kam zu seinem 100. Pflichtspieleinsatz. Der 19-Jährige wurde damit zum jüngsten Fußballer in der Barça-Vereinsgeschichte, der dieses Jubiläum feiern konnte. Abwehrspieler Dani Alves hatte die Katalanen in der 53. Minute in Führung gebracht. Gaizka Toquero (62.) glich wenig später aus.

    Real reichte ein Treffer von Gonzalo Higuaín (22.) zu einem Routine-Erfolg über ein harmloses Santander. "Ich habe mich phasenweise gelangweilt", beklagte sich Sportdirektor Jorge Valdano. Auch der verletzte Superstar Cristiano Ronaldo schien sich auf der Tribüne mehr für sein Handy zu interessieren als für das Geschehen auf dem Rasen. Die Presse spekulierte, dass der Weltfußballer des Jahres 2008 im Champions-League-Spiel gegen den FC Zürich erstmals nach fast zwei monatiger Zwangspause wieder zu einem Kurzeinsatz kommen könnte.

    Schlechte Karten scheint derzeit der deutsche Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder bei Real zu haben. Er kam nicht zum Einsatz, obwohl mit dem gesperrten Sergio Ramos und dem verletzten Raúl Albiol zwei Abwehrspieler ausgefallen waren.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden