Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Präsentation: Neues EM-Trikot: Traditionell weiß und schlicht

Präsentation

Neues EM-Trikot: Traditionell weiß und schlicht

    • |
    Die Nationalmannschaft in ihrem neuen Jersey.
    Die Nationalmannschaft in ihrem neuen Jersey. Foto: dpa

    Des Europameisters neue Kleider? Exakt 212 Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft 2012 wurde am Mittwoch in Hamburg das Trikot der deutschen Nationalmannschaft präsentiert. Mats Hummels, Andre Schürrle, Toni Kroos, Per Mertesacker, Holger Badstuber, Lukas Podolski und Thomas Müller zeigten sich in dem neuen Outfit, in dem die DFB-Elf am Freitag in der Ukraine erstmals auflaufen wird.

    Löw: "Ein weiterer Meilenstein"

    "Heute ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur EM", sagte Bundestrainer Joachim Löw. "Mit dem DFB-Trikot verbindet man Stolz, Tradition, große Namen und eine große Geschichte." Das neue Shirt ist im traditionellen weiß gehalten, mit drei dünnen schwarz-rot-goldenen Diagonalstreifen.

    Bundestrainer Joachim Löw hat unterdessen für das erste Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Trikot für die EM 2012 die Premiere des Spielmacher-Duos Mesut Özil und Mario Götze im Mittelfeld angekündigt. "Die Tendenz geht dahin, dass man mit Götze und Özil beginnt", sagte Löw am Mittwoch in Hamburg. Dabei soll Özil jedoch am Freitag in Kiew den offensiveren Part übernehmen und ein bisschen vor Götze spielen.

    Gesamten Plan ändern

    Löw sagte, dass er nach den Ausfällen von Miroslav Klose und Marco Reus seine gesamten Pläne für den Jahresabschluss verändern müsse, auch im Hinblick auf die zweite Begegnung am kommenden Dienstag in Hamburg gegen die Niederlande. "Ich will beide Spiele im Paket sehen." So wird Abwehrchef Per Mertesacker wohl nur gegen Holland als Ersatz-Kapitän für die fehlenden Spielführer Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger auflaufen. Besonders hochbelastete Akteure sollen nicht "zweimal 90 Minuten auf dem Platz" stehen, sagte Löw.

    Im Tor feiert in Kiew Ron-Robert Zieler sein Länderspieldebüt. Der 22-Jährige werde "auf jeden Fall 45 Minuten spielen", erklärte der Bundestrainer, womöglich sogar die komplette Partie. Gegen die Ukraine könnte Lukas Podolski in seinem 94. (dapd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden