Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Nach EM-Desaster: Gibt Coach Bert van Marwijk den fliegenden Holländer?

Nach EM-Desaster

Gibt Coach Bert van Marwijk den fliegenden Holländer?

    • |
    Trainer Bert van Marwijk scheidet mit denn punktlosen Holländern nach der 1:2-Niederlage gegen Portugal bereits in der Vorrunde der EM 2012 aus.
    Trainer Bert van Marwijk scheidet mit denn punktlosen Holländern nach der 1:2-Niederlage gegen Portugal bereits in der Vorrunde der EM 2012 aus. Foto: Jerry Lampen, dpa

    Die als Mitfavorit in die EM gestarteten Holländer stehen nach der Pleite gegen Portugal vor den Scherben eines desaströsen Turniers. Mit einer Weltklasse-Show hat Cristiano Ronaldo die Holländer erstmals seit 32 Jahren bereits nach der EM-Vorrunde auf die Heimreise geschickt und Löw spürt Reifeprozess - "Favorit" gegen Griechenland

    Holland gegen Portugal mit Traumstart

    Dabei hatte die Partie gut für die Holländer begonnen. Der neu in die Mannschaft gerückte Rafael van der Vaart brachte sein Team bereits in der 11. Minute mit einem sehenswerten Kunstschuss in Führung. Doch die zahlreichen Umstellungen von Trainer Bert van Marwijk fruchteten letztlich nicht. Mark van Bommel raus, van der Vaart rein, mit Klaas-Jan Huntelar und Robin van persie erstmals zwei Spietzen von Beginn an, teilweise sechs Offensivspieler auf dem Platz - es brachte nichts. "Ich übernehme die Verantwortung. Wir hatten insgesamt nicht die Form, unsere Chancen zu nutzen und haben zu einfache Gegentore kassiert. Wir haben zu viele Fehler gemacht. Nicht nur die Spieler - ich auch. Fragen Sie mich jetzt nicht nach meiner Zukunft", war van Marwijk nach der Niederlage mehr als nur angeschlagen.

    Cristiano Ronaldo macht den Unterschied

    Letztlich war es Cristiano Ronaldo, der die Holländer aus dem Turnier bugsierte. Der Superstar drehte im letzten Gruppenspiel extrem auf und war auch abgesehen von seinen beiden Toren (28. und 74. Minute) der alles überragende mann auf dem Platz. "Er hat heute den Unterschied gemacht", so van Marwijk. Dabei war es aber auch die allzu löchrige niederländische Verteidigung, die die Ronaldo-Show erst möglich machte . (AZ, dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden