Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fussball: Testspiele: Bundesligisten in Torlaune

Fussball

Testspiele: Bundesligisten in Torlaune

    • |
    Die Fußball-Bundesliga startet erst in vier Wochen in die neue Saison, aber einige Clubs befinden sich schon jetzt in guter Form.
    Die Fußball-Bundesliga startet erst in vier Wochen in die neue Saison, aber einige Clubs befinden sich schon jetzt in guter Form. Foto: dpa

    Die Fußball-Bundesliga startet erst in vier Wochen in die neue Saison, aber einige Clubs befinden sich schon jetzt in guter Form. Noch konnten nicht die Millionen teuren Neuzugänge die Glanzpunkte setzen. Beim klaren 4:1 (3:1)-Erfolg von Borussia Mönchengladbach gegen den Zweitligisten VfL Bochum saß beispielsweise Luuk de Jong, mit rund zwölf Millionen Euro Ablöse teuerster Einkauf der Gladbacher Clubgeschichte, lange Zeit nur auf der Bank - dafür überzeugte auf dem Platz Juan Arango.

    Gladbach in Torlaune

    Drei Tore erzielte der Mittelfeldspieler (7./40./43. Minute) und bereitete das vierte durch Peniel Mlapa (66.) vor. Und das gegen einen Zweitligisten, der bereits am Samstag sein erstes Meisterschaftsspiel bestreitet. Das Fazit von Borussia-Trainer Lucien Favre fiel trotzdem nüchtern aus. "Es war okay, aber wir hatten noch ein paar unnötige Ballverluste", sagte der Schweizer. Bitter für Torschütze Mlapa: Er zog sich einen Bänder- und Kapselriss im rechten Sprunggelenk zu und wird vermutlich sechs Wochen ausfallen.

    Werder Bremen präsentierte sich indes gegen einen Zweitligisten in einer mäßigen Verfassung. Beim SC Paderborn offenbarten die Norddeutschen einige Defizite, die Testspieler Deniz Yilmaz sowie Thomas Bertels zu Treffern für die Hausherren nutzten. Yilmaz steht noch beim FSV Mainz unter Vertrag, will sich aber in Paderborn für ein Engagement empfehlen. Bayer Leverkusen zog gegen den italienischen Pokalsieger SSC Neapel mit 1:2 (0:1) den Kürzeren.

    Dortmund gewinnt knapp

    Unmittelbar nach dem Trainingslager in Bad Ragaz (Schweiz) flog derweil Borussia Dortmund nach Polen und feierte am Sonntag einen knappen 1:0-Erfolg. Der Siegtreffer für den deutschen Meister war Robert Lewandowski geglückt. Auch der VfB Stuttgart tankte Selbstvertrauen. Die Schwaben besiegten 1860 München mit 2:1.

    Beim 5:0 (1:0)-Sieg des FC Schalke 04 beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg bot U 21-Nationalspieler Lewis Holtby eine starke Vorstellung. Drei Treffer bereitete er vor und sagte danach: "Es gibt noch Luft nach oben." Profitieren von seinen Zuspielen konnte Besonders Edu, der in der Vorsaison noch an Besiktas Istanbul ausgeliehen war. Dem Brasilianer gelang ein Hattrick (65./78./86.). Der Hamburger SV präsentierte sich ebenfalls in Torlaune und ließ dem Oberligisten Eintracht Norderstedt beim 6:0 (2:0) keine Chance.

    Wolfsburg: Sieg und Niederlage

    Der VfL Wolfsburg erlebte im Rahmen seiner China-Reise beide Seiten der Medaille. Am Samstag siegte der VfL mit 3:2 (1:1) gegen Changchun, doch am Sonntag unterlagen die Niedersachsen mit 0:1 gegen Shanghai Shenxin. Ebenfalls Mühe hatte Hannover 96 eine Woche vor der Qualifikation für die Europa League beim 1:1 (1:0) gegen den polnischen Erstligisten Wisla Krakau. Remis endete auch das Kräftemessen zwischen 1899 Hoffenheim und dem englischen Premier League Club Wigan Athletic. Den 1. FC Nürnberg bewahrte beim 2:2 (1:0) gegen den FC Ingolstadt Timo Gebhardt (37./57.) mit zwei verwandelten Strafstößen vor einer Niederlage.

    Einen Rückschlag musste der FC Augsburg nur wenige Tage nach dem 2:0-Erfolg gegen den Ligarivalen Bayer Leverkusen hinnehmen. Augsburg unterlag beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern mit 0:1 (0:0). Unterschiedlich präsentierten sich die Aufsteiger: Die SpVgg Greuther Fürth besiegte den türkischen Erstligisten Sivasspor 2:1 (0:1); Fortuna Düsseldorf mühte sich zu einem 1:0 (1:0) gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. (dpa, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden