Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Löw verlängert bis EM 2016 - Flick künftig Sportdirektor

Fußball

Löw verlängert bis EM 2016 - Flick künftig Sportdirektor

    • |
    Joachim Löw (r) und sein Assistenztrainer Hans-Dieter Flick stehen kurz vor der Vertragsverlängerung.
    Joachim Löw (r) und sein Assistenztrainer Hans-Dieter Flick stehen kurz vor der Vertragsverlängerung. Foto: Marcus Brandt (dpa)

    Wie Niersbach ferner mitteilte, wird Löws bisheriger Assistent Hans-Dieter Flick ab dem 1. September 2014 wie erwartet neuer DFB-Sportdirektor. Flick erhält einen Fünfjahresvertrag, wie DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock mitteilte. Löw begrüßte den Wechsel seines bisher engsten Mitarbeiters im Trainerstab. "Ich freue mich für Hansi. Ich bin überzeugt, dass er die Aufgabe als Sportdirektor mit Kompetenz und Leidenschaft angeht", sagte

    Löw war 2004 zunächst als Assistent von Jürgen Klinsmann zur Nationalmannschaft gekommen und hatte das Bundestraineramt nach der WM 2006 von Klinsmann übernommen. Unter der Regie von Löw erreichte das DFB-Team das EM-Endspiel 2008, wurde 2010 WM-Dritter und stand 2012 im EM-Halbfinale. Der 53-Jährige hatte die Mannschaft zuletzt souverän zur WM-Endrunde im kommenden Sommer in Brasilien geführt.

    Niersbach sprach von einem guten Tag. "Es ist ein klares Signal vonseiten des DFB, vonseiten des Präsidiums und auch von mir. Wir wollen weitermachen", sagte er und unterstrich das Vertrauensverhältnis zum Bundestrainer. Löw bedankte sich für das Vertrauen. "Ich werte diese Verlängerung als ein Zeichen der gegenseitigen großen Wertschätzung", sagte er.

    Der Wechsel von Flick auf die Position des DFB-Sportdirektors ist aus Sicht von Niersbach logisch. "Er kennt die Strukturen, die handelnden Personen. Er braucht keine Eingewöhnung, weil er den ganzen Laden kennt", unterstrich Niersbach. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden