Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball: FC Bayern: Kantersieg zum Trainerjubiläum

Fußball

FC Bayern: Kantersieg zum Trainerjubiläum

    • |
    Der FC Bayern München hatte mit dem SV Werder Bremen wenig Mühe. Foto: Andreas Gebert dpa
    Der FC Bayern München hatte mit dem SV Werder Bremen wenig Mühe. Foto: Andreas Gebert dpa

     Der Tabellenführer gewann am 23. Spieltag mit 6:1 gegen Werder Bremen und machte einen weiteren Schritt auf dem Weg zur 23. deutschen Meisterschaft.

    Die weit zurückliegenden Verfolger Borussia Dortmund (bei Borussia Mönchengladbach) und Bayer Leverkusen (bei der SpVgg Greuther Fürth) bestreiten ihre Spiele erst am Sonntag.

    Der FC Augsburg besiegte im Kellerduell 1899 Hoffenheim mit 2:1 und stürzte die Kraichgauer damit auf Abstiegsplatz 17. Im Kampf um einen Platz in der Europa League setzte sich Hannover 96 mit 5:1 gegen den Hamburger SV durch. Mainz 05 bleibt nach dem 1:1 gegen den VfL Wolfsburg ebenfalls ein Anwärter auf die internationale Teilnahme. 1:1 trennten sich auch Europa-League-Achtelfinalist VfB Stuttgart und der 1. FC Nürnberg.

    Mit dem sechsten Sieg im sechsten Rückrundenspiel stimmte sich der FC Bayern auf den Viertelfinal-Hit im DFB-Pokal am Mittwoch gegen Dortmund ein. Obwohl Heynckes in seinem 1000. Bundesligaspiel kräftig rotieren ließ, geriet der Münchner Sieg durch Tore von Arjen Robben (25. Minute), Javi Martinez (29.), Theodor Gebre Selassie (49./Eigentor), Mario Gomez (51./89.) und Franck Ribéry (86.) nie in Gefahr. Nach der Pause hatte Bremen nach der Roten Karte gegen Sebastian Prödl wegen einer Notbremse (44.) nur noch zehn Spieler auf dem Platz. Einziges Erfolgserlebnis für Werder: Kevin de Bruyne (58.) überwand Bayern-Keeper Manuel Neuer als erster Bundesliga-Profi im Jahr 2013.

    Der erste Heimsieg seit viereinhalb Monaten gibt dem FC Augsburg wieder Hoffnung im Kampf gegen den Abstieg. Durch das hart erkämpfte 2:1 ließen die Schwaben Gegner Hoffenheim im Kampf um Relegationsplatz 16 hinter sich. Der Koreaner Dong-Won Ji (45.) und Sascha Mölders (79.) erzielten die Tore und machten die fünfte Auswärtspleite für die TSG 1899 nacheinander perfekt. Die konnte auch der späte Gegentreffer von Igor de Camargo (90.+2) nicht mehr verhindern.

    41 Stunden nach dem Europa League-K.o. gegen Machatschkala nahm Hannover mit dem Sieg im 50. Bundesliga-Nordderby gegen den HSV erneut Kurs aufs internationale Geschäft. Mame Diouf (7.), Szabolcs Huszti (39./Foulelfmeter), Didier Ya Konan (45./68.) und Mohammed Abdellaoue (85.) schossen den 5:1-Erfolg für die Niedersachsen heraus, die in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Hamburger herankamen. Mit einem verwandelten Foulelfmeter war Rafael van der Vaart (13.) für den HSV erfolgreich.

    Zwei Tage nach der Europa League-Partie in Genk verpasste Stuttgart mit dem 1:1 gegen Nürnberg den dritten Sieg nacheinander. Ibrahima Traore (51.) brachte die Schwaben gegen einen lange Zeit harmlosen "Club" in Führung, die Markus Feulner in der 77. Minute ausglich. Das erste Bundesliga-Tor des Dänen Niki Zimling (5.) reichte Mainz nicht zum Sieg gegen Wolfsburg. Mit seinem vierten Saisontreffer glich der Ex-Bremer Naldo (15.) für die Niedersachsen zum 1:1 aus, die den Punkt trotz der Roten Karte gegen Alexander Madlung wegen einer Notbremse (30.) verteidigten. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden