Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM: David Alaba nach EM-Aus für Österreich schwer geschockt

Fußball-EM

David Alaba nach EM-Aus für Österreich schwer geschockt

    • |
    David Alaba und die österreichische Nationalmannschaft haben bei der EM nicht überzeugt.
    David Alaba und die österreichische Nationalmannschaft haben bei der EM nicht überzeugt. Foto: Peter Kneffel, dpa

    Für Österreich endete die Fußball-EM mit dem bitteren Aus nach der Vorrunde. Dabei war die Mannschaft um Bayern-Star David Alaba mit großen Zielen ins Turnier gestartet. Nicht wenige hatten den Österreichern, die großteils in der Bundesliga ihr Geld verdienen, eine tragende Rolle bei dem

    Das hat nun auch Alaba eingeräumt. Auf seiner Facebook-Seite richtete er sich direkt an die österreichischen Fußball-Anhänger, "an all die Leute, die uns Tag für Tag unterstützen, die uns immer den Rücken freihalten, immer hinter unserem Land stehen, an unsere Landsleute. Ich weiß, dass ihr enttäuscht seid. Aber glaubt uns, wir sind es umso mehr. Wir haben lange auf dieses Turnier hingearbeitet. Jeder Einzelne. Im Team und ums Team herum. Alle.

    Wir sind gemeinsam mit Euch einen langen Weg gegangen, Spiel für Spiel durch die Qualifikation. Wir haben gemeinsam mit Euch die Europameisterschaft erreicht. Aber irgendwie hat es nicht sein sollen. Wir wollten mehr erreichen. Der Schock sitzt tief. Wir haben alles gegeben für Euch. Ihr habt alles gegeben für uns. Für jeden einzelnen von uns ist es immer eine Ehre für unser Land spielen zu dürfen.

    Wir werden nun alle erstmal das Turnier verarbeiten und dann Schritt für Schritt wieder auf das nächste schauen - mit der Einstellung, immer alles für Euch zu geben!"

    Die Mannschaft des nicht mehr unumstrittenen Trainers Marcel Koller war bei der EM in Frankreich nach einem 0:2 gegen Ungarn, einem 0:0 gegen Portugal und einem 1:2 gegen den Außenseiter Island nach der Vorrunde ausgeschieden. Nach der souveränen Qualifikation mit 28 von 30 möglichen Punkten kam das mehr als überraschend. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden