Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Dieser Kicker aus Kaufering steigt in die Bundesliga auf

Fußball

Dieser Kicker aus Kaufering steigt in die Bundesliga auf

    • |
    Florian Neuhaus (links) ist in Kaufering bei Landsberg aufgewachsen. Nun traf er in Dresden zum 1:0 für Düsseldorf und bereitete ein Tor vor. Er spielt bald in der Bundesliga.
    Florian Neuhaus (links) ist in Kaufering bei Landsberg aufgewachsen. Nun traf er in Dresden zum 1:0 für Düsseldorf und bereitete ein Tor vor. Er spielt bald in der Bundesliga. Foto: Sebastian Kahnert, dpa

    Während sein Bruder Daniel mit dem TSV Landsberg gegen den Abstieg aus der Bayernliga kämpft (siehe Seite 37), feiert Florian Neuhaus, der jüngere der beiden, den größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere: Der Kauferinger – geboren in Landsberg – der beim VfL Kaufering seine erste Fußball-Erfahrung machte, ist mit Fortuna Düsseldorf in die 1. Bundesliga aufgestiegen.

    Fortuna Düsseldorf steigt auf - auch dank eines Kauferingers

    Beim 2:1-Sieg der Fortuna in Dresden traf der 21-Jährige zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung seiner Mannschaft und bereitete dann auch noch den entscheidenden Treffer in der 89. Minute vor. Damit schaffte Fortuna vorzeitig den Aufstieg.

    Florian Neuhaus machte in den vergangenen Jahren schon mehrmals von sich reden: Im Jahr 2016 erzielte er das Tor des Monats im Mai – damals noch bei der A-Jugend des TSV 1860 München. Im Halbfinal-Hinspiel um die deutsche Meisterschaft erzielte Neuhaus aus rund 50 Metern den 2:1-Siegtreffer und kam damit auch in die Wahl zum Tor des Jahres. Dieses Tor wurde auch zum „Bayern-Treffer des Monats“ gewählt.

    Nach dem Abstieg der Löwen aus der 2. Bundesliga wechselte Florian Neuhaus zur Saison 2017/18 zu Borussia Mönchengladbach und wurde vom Erstligisten nach Düsseldorf ausgeliehen. Schon in seinem ersten Spiel in

    Warum Neuhaus nicht für Düsseldorf Bundesliga spielt

    Allerdings wird Neuhaus aller Wahrscheinlichkeit nach nicht für Düsseldorf in der ersten Liga antreten – sein Stammverein Mönchengladbach hatte schnell signalisiert, dass Neuhaus nur eine Saison ausgeliehen würde – ab 1. Juli werde er wieder dem Kader der Borussia angehören, hat Borussias Sportdirektor verlauten lassen.

    Florian Neuhaus ist nicht der einzige Fußballer aus dem Landkreis, der den Sprung in die 1. Bundesliga schaffte: Andreas Görlitz aus Rott beispielsweise wechselte ebenfalls bereits in der Jugend zum TSV 1860. Von 2001 bis 2004 bestritt er mit der ersten Mannschaft der Löwen 37 Bundesligaspiele, ehe er zu Bayern wechselte und dort 18 Mal in der höchsten Klasse zum Einsatz kam. Görlitz hat inzwischen seine Karriere beendet – die von Florian Neuhaus nimmt dagegen erst richtig Fahrt auf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden