Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

FC Augsburg: Hahns WM-Traum ist vorbei: Löw streicht ihn aus Aufgebot

FC Augsburg

Hahns WM-Traum ist vorbei: Löw streicht ihn aus Aufgebot

    • |
    André Hahn wurde von Joachim Löw aus dem vorläufigen Kader für die WM 2014 in Brasilien gestrichen.
    André Hahn wurde von Joachim Löw aus dem vorläufigen Kader für die WM 2014 in Brasilien gestrichen. Foto: Marcus Brandt (dpa)

    Wie der DFB am Mittwochnachmittag mitgeteilt hat, wurde André Hahn aus dem Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Brasilien gestrichen. Statt des Augsburgers darf sich nun Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach Hoffnungen machen, mit zur Weltmeisterschaft zu fahren.

    Der 23-Jährige wurde überraschend in den 27-Mann großen Kader berufen, der kommende Woche ins Trainingslager nach Tirol fährt. Außer Hahn wurden auch noch Leon Goretzka, Max Meyer (beide Schalke) und Marcell Jansen aus dem bisher 30-Mann starken Kader gestrichen. Diese drei stehen aber zumindest noch auf Abruf bereit, falls eine Nachnominierung notwendig werden sollte.

    Für Hahn hingegen ist der WM-Traum endgültig vorbei. "Das hat nichts mit der Leistung von André Hahn zu tun, wir waren sehr zufrieden damit, wie er sich präsentiert hat. Die Gründe sind rein positionsbezogen. Im zentralen Mittelfeld haben wir einige Spieler, die zuletzt ein wenig angeschlagen waren oder längere Pausen hinter sich haben. Wir wollen deswegen eine weitere Option mit ins Trainingslager nehmen, um für alle Falle vorbereitet zu sein. Und Christoph Kramer hat in Training und Spiel einen hervorragenden Eindruck hinterlassen", so Bundestrainer Joachim Löw.

    Hahn wechselt zu Borussia Mönchengladbach

    Der Fahrplan zur WM 2014

    Dienstag, 13. Mai: Freundschaftsspiel Deutschland - Polen in Hamburg Ergebnis: 0:0

    Im Anschluss hat Löw jene 27 Spieler benannt, mit denen er ins Trainingslager in Südtirol gehen will. Theoretisch müsste Löw an diesem Tag auch endgültig den maximal 30-Mann großen vorläufigen WM-Kader benennen.

    Mittwoch, 21. Mai bis Samstag, 31. Mai: Trainingslager in Passeiertal (Südtirol)

    Sonntag, 1. Juni: Freundschaftsspiel Deutschland - Kamerun in Mönchenglabdach, 20.30 Uhr

    Montag, 2. Juni: Nominierung des endgültigen 23 Mann großem WM-Kaders

    Freitag, 6. Juni: Freundschaftsspiel Deutschland - Armenien in Mainz, 20.45 Uhr

    Samstag, 7. Juni: Abflug ins WM-Quartier nach Porto Seguro/Brasilien

    Montag, 16. Juni: Erstes WM-Gruppenspiel Deutschland - Portugal in Salvador 18 Uhr MESZ

    Samstag, 21. Juni: Zweites WM-Gruppenspiel Deutschland - Ghana in Fortaleza, 21 Uhr MESZ

    Donnerstag, 26. Juni: Drittes WM-Gruppenspiel: Deutschland - USA in Recife, 18 Uhr MESZ

    Hahn hatte am Dienstagabend beim 0:0 gegen Polen sein Debüt im Dress der deutschen Nationalmannschaft gegeben. Er wurde in der Halbzeit für Goretzka eingewechselt. Ab der kommenden Saison spielt Hahn für Borussia Mönchengladbach. Der Europa-League-Teilnehmer zahlt rund drei Millionen Euro für den schnellen Offensivspieler.

    Die Nationalmannschaft startet am 21. Mai mit dem Trainingslager in Südtirol in die unmittelbare WM-Vorbereitung. Das Trainingslager endet am 1. Juni mit dem Länderspiel in Mönchengladbach gegen Kamerun. Bis zum 2. Juni muss der DFB den endgültigen 23-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft nennen.(AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden