Das Reglement der EM liest sich auf den ersten Blick harmlos: Bei Punktgleichheit zweier Teams entscheidet der direkte Vergleich über die Platzierung. Sind aber mehr als zwei Teams punktgleich, wird es kompliziert. Dann werden folgende Kriterien herangezogen.
1. Bessere Tordifferenz im direkten Vergleich (es wird also bei drei punktgleichen Teams eine Tabelle der Spiele untereinander erstellt).
2. Höhere Anzahl der erzielten Tore im direkten Vergleich.
Ist auch dann keine Entscheidung möglich, folgen eine Reihe weiterer Kriterien, unter anderem der Uefa-Koeffizient (die Einstufung der Mannschaft aufgrund ihrer früheren Erfolge) oder das Fairplay-Verhalten während der Endrunde (die Mannschaft mit weniger Gelben und Roten Karten kommt weiter).
Der Modus ließe sogar ein Elfmeterschießen zu. Und zwar dann, wenn zwei Mannschaften im letzten Gruppenspiel aufeinandertreffen, die die gleiche Anzahl Punkte, die gleiche Tordifferenz und die gleiche Anzahl Tore haben. Endet dieses Spiel unentschieden, entscheidet ein Elfmeterschießen über die Platzierung, wenn nicht noch eine andere Mannschaft punktgleich ist.
In der Gruppe C kann dies nicht geschehen, die Lage aber ist dennoch reichlich kompliziert und lässt viele Varianten zu.
Spanien kommt weiter bei ...
... einem Sieg oder Unentschieden gegen Kroatien.
... einer Niederlage gegen Kroatien, wenn Italien nicht gegen Irland gewinnt.
Kroatien kommt weiter bei ...
... einem Sieg gegen Spanien.
... einem Unentschieden gegen Spanien mit mindestens zwei Toren (z. B. 2:2).
... einem Unentschieden gegen Spanien, wenn Italien gegen Irland mit nur einem Tor Vorsprung gewinnt oder nicht gewinnt.
... einer Niederlage gegen Spanien, wenn Italien gegen Irland nicht gewinnt.
Italien kommt weiter bei ...
... einem Sieg gegen Irland, wenn Spanien oder Kroatien gewinnt.
... einem Sieg gegen Irland, wenn Spanien und Kroatien 0:0 spielen. ... einem Sieg gegen Irland mit mindestens zwei Toren Differenz und drei erzielten Toren (z. B. 3:1), wenn Spanien und Kroatien 1:1 spielen.
Sollten Spanien und Kroatien 2:2 spielen oder noch ein höheres Unentschieden erzielen, wäre Italien ausgeschieden.
Irland kann das Viertelfinale nicht mehr erreichen. (dpa, AZ)