Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Copa del Rey: Barca macht den Clasico gegen Real perfekt

Copa del Rey

Barca macht den Clasico gegen Real perfekt

    • |
    Lionel Messi freut sich über seinen Treffer zum 4:2 gegen den FC Malaga. Im Halbfinale des spanischen Pokals kommt es nun zum Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.
    Lionel Messi freut sich über seinen Treffer zum 4:2 gegen den FC Malaga. Im Halbfinale des spanischen Pokals kommt es nun zum Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Foto: Jorge Zapata

    Der FC Malaga hat es Barcelona schwer gemacht, letztlich hat sich aber die Klasse von Messi und Co. durchgesetzt. Nach dem 2:2 im Hinspiel gewann Barcelona auch dank zweier Treffer in der Schlussphase das Rückspiel mit 4:2 und hat sich somit für das Halbfinale qualifiziert. Dort kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem großen Rivalen Real Madrid. Die Königlichen hatten sich bereits tags zuvor mit einem 1:1 gegen den FC Valencia durchgesetzt. Das Hinspiel hatte die Mannschaft von Jose Morurinho 2:0 gewonnen.

    Pedro bringt Barcelona in Führung

    Spannender machte es da schon der FC Barcelona. Dabei sah es bereits nach neun Minuten so aus, als würden die Katalanen kurzen Prozess machen. Pedro köpfte zu diesem frühen Zeitpunkt eine Flanke von Dani Alves in die Maschen. Doch nur drei Minuten später glich Joaquin mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern aus. Popstar Shakira ist Mutter

    Nun war es eine Partie auf Augenhöhe, in der Barca zwar optisch überlegen war, sich aber nicht oft genug zwingend vor das Tor spielen konnte. Mit Gerad Pique war es dann vier Minuten nach der Halbzeit auch ein Defensivspieler, der die abermalige Führung erzielte. Malaga schien geschlagen, war nun unterlegen. Aber in der 68. Minute war es der ehemalige Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz, der mit einem Flachschuss das 2:2 erzielte.

    Messi sorgt für die Entscheidung

    Auf Verlängerung hatte man beim FC Barcelona aber nicht viel Lust. Also erzielten Andres Iniesta (76.) und Lionel Messi mit einem sehenswerten Kopfball (80.) den 4:2-Endstand.

    Im Halbfinale bekommt es das Team von Trainer Tito Vilanova mit Real Madrid zu tun. Die beiden Clasicos in Hin- und Rückspiel bilden für Real die Chance, eine bislang enttäuschende Saison zu einem erfreulichen Ende zu bringen. In der Liga haben die Madrilenen 15 Punkte Rückstand auf Barcelona und können die Titelverteidigung abschreiben. Doch ein Finaleinzug in der Copa del Rey durch Erfolge gegen den FC Barcelona würden das Publikum versöhnen.

    Clasico Ende Januar

    Der andere Finalteilnehmer wird zwischen dem FC Sevilla und Atltico Madrid ausgespielt. Die Hinspiele finden am 30./31. Januar statt, die Rückspiele sind für den 27. und 28. Februar terminiert. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden