Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Claudia Neumann: Das ist die erste Frau, die EM-Spiele der Männer kommentiert

Claudia Neumann

Das ist die erste Frau, die EM-Spiele der Männer kommentiert

    • |
    Claudia Neumann kommentiert die Fußball-EM 2016 in Frankreich.
    Claudia Neumann kommentiert die Fußball-EM 2016 in Frankreich. Foto: Fredrik von Erichsen, dpa (Archiv)

    Claudia Neumann weiß, wie es ist, die Erste zu sein. 2011 war die ZDF-Sportreporterin die erste Frau im deutschen Fernsehen, die Spiele einer Fußball-Weltmeisterschaft kommentierte: insgesamt sieben Partien der Frauen-WM in Deutschland.

    Nun ist Neumann erneut die Erste. Wie ARD und ZDF am Montag bekannt gaben, zählt die 52-Jährige zum Kommentatorenteam für die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Die

    Claudia Neumann spielte früher im Sturm

    Unter Männern zu sein, das ist für Neumann jedoch nichts Neues. Seit vielen Jahren berichtet sie für das aktuelle Sportstudio über Männerspiele. Zuvor arbeitete Neumann bei ran. Früher stand die Sportreporterin selbst auf dem Platz: Wie das Portal diespielerfrau.de schreibt, trug Neumann in ihrer Jugend die Fußballklamotten ihres Bruders, kickte mit den Jungs aus der Nachbarschaft. Position: Sturm.

    Sie habe einen Torriecher - dadurch seien die Fronten beim Sat.1-Redaktionskick schnell geklärt gewesen, sagte Neumann vor einigen Jahren in einem Interview mit dem Weser-Kurier . Auch in ihrem Beruf hat die 52-Jährige wenig Schwierigkeiten, klar Schiff zu machen.

    Neumann hat es schon mit Klopp aufgenommen

    Als die Journalistin 2014 Jürgen Klopp nach einer Niederlage von dessen Dortmundern interviewte und der BVB-Coach in seinen Antworten immer patziger wurde, gab Neumann ihm Contra und beendete das Interview. Klopp hatte Neumann angeblafft, sie sitze hier "wie im Urlaub", während er zum Arbeiten da sei. "Urlaub in

    Klopp entschuldigte sich einen Tag nach der Auseinandersetzung bei der Sportreporterin. Die jedoch hatte den Vorfall gar nicht so dramatisch gesehen: "Wer das nicht aushält, ist dort falsch", sagte sie. "Fußball ist halt nicht Eiskunstlauf."

    Eine Frauenquote im Sportjournalismus lehnt Claudia Neumann ab

    Auch sonst ist Neumann, die keinen Lieblingsspieler hat, aber nach eigener Aussage Thomas Müller schätzt, keine, die vor klaren Worten zurückschreckt. Eine Frauenquote im Sportjournalismus bezeichnete sie in einem Interview mit dem Branchenmagazin Journalist als "Blödsinn". "Ich bin für ein glasklares Leistungsprinzip", sagte Neumann. "Am Ende sollte nur die Qualität ausschlaggebend sein. Wenn es gute Frauen gibt, werden die sich auch im Sportjournalismus durchsetzen."

    Info: Welche Spiele Claudia Neumann bei der EM in der Vorrunde für das ZDF kommentieren wird, steht bereits fest. Es sind die Begegnungen zwischen Wales und der Slowakei sowie zwischen Italien und Schweden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden