Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Schalke und Dortmund wollen den Sieg

Champions League

Schalke und Dortmund wollen den Sieg

    • |
    Jürgen Klopp will aus London Punkte mitnehmen.
    Jürgen Klopp will aus London Punkte mitnehmen. Foto: Kerim Okten (dpa)

    Schalke 04 und Borussia Dortmund müssen am Abend wieder in der Champions League ran. Auf die Königsblauen wartet mit dem Europa-League-Sieger Chelsea keine leichte Aufgabe, zumal die Schalker von argen Verletzungsproblemen geplagt werden. Jung-Spieler Julian Draxler geht dennoch optimistisch in die Partie: "Wir müssen die Situation annehmen wie sie ist. Wir freuen uns auf das Highlight", sagte er bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels.

    Die Schalker wollen den Sieg, auch "wenn das gegen ein Topteam alles andere als einfach wird", weiß Coach Jens Keller. Anpfiff ist um 20.45 Uhr in der Veltins-Arena. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live. Die bisherige Champions League-Bilanz der Königsblauen kann sich  sehen lassen. Die Schalker führen die Tabelle der Gruppe E an.

    Für Klopp ist Arsenal der Favorit

    Das ist Jürgen Klopp

    Geboren: 1967 in Stuttgart

    Karriere als Spieler: Absolvierte bei seiner einzigen Station als Profi von 1990 bis 2001 352 Zweitliga-Spiele für den FSV Mainz 05 (52 Tore) – zunächst als Stürmer, später als Verteidiger.

    Trainerlaufbahn: Trainierte Mainz von 2001 bis 2008. Größte Erfolge waren der Aufstieg in die Bundesliga 2004 und der Einzug in den UEFA-Cup 2005/06. 2007 folgte der Abstieg.

    2008 wechselte Klopp nach Dortmund. Mit dem BVB wurde er 2010/11 Deutscher Meister. 2011/12 gewann er das Double mit Borussia Dortmund. Fußballtrainer des Jahres 2011

    TV-Experte: Neben seiner Trainertätigkeit arbeitete er als Fachmann beim ZDF und für RTL .

    Am 15. April 2015 gab er seinen Rückzug als BVB-Trainer bekannt.

    Am 8. Oktober 2015 übernahm Klopp das Traineramt beim FC Liverpool

    Zeitgleich (ebenfalls live bei Sky) trifft Borussia Dortmund im Emirates-Stadium auf Arsenal London. Auf die Fans dürfte eine rasante Partie warten. "Wir verstecken uns nicht, sie verstecken sich nicht. Es dürfte ein aufregendes Spiel werden", sagt Arsène Wenger, Trainer des Tabellenführers der englischen Premier League. Auch BVB-Coach Jürgen Klopp weiß, worum es geht. "Wir müssen eines unserer besten Spiele machen. Ansonsten haben wir keine Chance, hier erfolgreich zu sein." 

    Er sieht Arsenal in der Favoritenrolle und glaubt, "dass die kleine Dinge entscheiden werden". Der BVB spielt in der Gruppenphase der Championsleague in der schweren Gruppe F. Hier spielen neben Arsenal und Dortmund auch Olympique Marseille und der SSC Neapel. (awe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden