Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Champions League: Frauen-Endspiel im Olympiastadion

Champions League

Frauen-Endspiel im Olympiastadion

    • |
    Das Frauen-Endspiel in der Champions League findet in diesem Jahr im Münchner Olympiastadion statt.
    Das Frauen-Endspiel in der Champions League findet in diesem Jahr im Münchner Olympiastadion statt. Foto: dpa

    Wie die UEFA heute mitteilte, hat das ehemalige Stadion des FC Bayern den Zuschlag bekommen. Seit einigen Jahren ist es üblich, dass das Frauen-Endspiel in der gleichen Stadt wie das der Herren stattfindet. Im vergangenen Jahr beispielsweise traf Turbine Potsdam im Stadion des FC Fulham auf Olympique Lyon. Das Herren-Endspiel wurde im Wembley-Stadion ausgetragen

    Es schien allerdings lange Zeit offen, ob das Olympiastadion als geeignete Spielstätte für das Endspiel der Frauen gilt. Schließlich hat das Stadion mit der spektakulären Zeltdach-Konstruktion ein Fassungsvermögen von über 60.000 Zuschauern - und dürfte nur schwer gefüllt werden. Denkbar wären auch die Stadien des FC Augsburg, des FC Ingolstadt und der SpVgg Unterhaching als Austragungsstätte gewesen. Auch das marode Grünwalderstadion wäre eine Option gewesen.

    Konzerte und Showevents im Olympiastadion

    Seitdem der FC Bayern 2005 zusammen mit dem TSV 1860 München in die Allianz-Arena gezogen ist, stand das Olympiastadion beinahe durchgehend leer. Bis auf Konzerte oder Showevents war nicht mehr viel los in dem Stadion der Olympischen Spiele 1972. Nun wird auch wieder Spitzensport gezeigt.

    Das Finale findet am 17. Mai statt und somit zwei Tage vor dem Endspiel der Männer. Mit Turbine Potsdam und dem 1. FFC Frankfurt haben noch zwei deutsche Mannschaften die Chance, vor heimischer kulisse zu spielen. Beide Teams stehen im Viertelfinale der Champions League.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden