Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

CL Frauen: Nur Potsdam und Duisburg weiter

Fußball

CL Frauen: Nur Potsdam und Duisburg weiter

    • |
    CL Frauen: Nur Potsdam und Duisburg weiter
    CL Frauen: Nur Potsdam und Duisburg weiter Foto: DPA

    Nach dem 1:0-Heimsieg im Achtelfinal-Hinspiel gewannen die Brandenburgerinnen das Rückspiel bei Bröndby IF klar mit 4:0 (1:0). Duisburg gewann mit 2:0 (0:0) bei Linköpings FC (Hinspiel 1:1). Der deutsche Vizemeister aus München dagegen verlor sein Heimspiel gegen den französischen Vertreter HSC Montpellier nach Verlängerung im Sportpark Aschheim unglücklich mit 0:1 (0:0). Die französische Nationalspielerin Hoda Lattaf versetzte den Münchnerinnen mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit der 105. Minute den K.o., nachdem die Bayerinnen viele Chancen ausgelassen hatten. Das Hinspiel in Frankreich war torlos geblieben.

    Potsdams Nadine Keßler brachte die Mannschaft von Trainer Bernd Schröder beim dänischen Titelträger Brönby schon in der 6. Minute in Führung. Jessica Wich (65.) und die wiedergenese Anja Mittag (66.) mit einem Doppelschlag sowie Keßler mit ihren zweiten Tor (88.) beseitigten dann alle Zweifel am Einzug der Potsdamerinnen in die nächste Runde. Die Viertelfinals werden im März 2010 ausgetragen.

    Große Mühe hatte Europapokal-Titelverteidiger Duisburg. Nach dem 1:1 im Hinspiel tat sich der Bundesliga-Spitzenreiter beim schwedischen Vize-Meister Linköping vor allem in der Anfangsphase schwer und ließ zudem einige gute Chancen aus. Vor 1200 Zuschauern in Norrköping sorgte erst der Führungstreffer von Alexandra Popp (59.) per Kopf nach einer Ecke von Simone Laudehr für Erleichterung bei der Revierelf. In der Nachspielzeit der turbulenten Schlussphase geriet Duisburg noch mächtig unter Druck, doch dann setzte EM-Torschützenkönigin Inka Grings (90.+3) den umjubelten Schlusspunkt. "Ich bin sehr glücklich und stolz darauf, was die Mannschaft nach den Belastungen der vergangenen Wochen hier geleistet hat", sagte FCR-Trainerin Voss-Tecklenburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden