Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Bundesliga-Sonntag: Volland schießt Augsburg auf den Relegationsplatz - Gladbacher Torgala

Bundesliga-Sonntag

Volland schießt Augsburg auf den Relegationsplatz - Gladbacher Torgala

    • |
    Hoffenheims Torschütze zum 1:1, Kevin Volland.
    Hoffenheims Torschütze zum 1:1, Kevin Volland. Foto: Uwe Anspach, dpa

    TSG 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 1:1

    1899 Hoffenheim hat den ersten Rückschlag unter Trainer-Novize Julian Nagelsmann einstecken müssen. Die Kraichgauer kamen am Sonntagabend nur mit sehr viel Mühe zu einem 1:1 (0:0) gegen den 1. FC Köln. Dennoch verbesserten sich die Hoffenheimer auf den 14. Tabellenplatz und stehen erstmals seit dem 8. Spieltag nicht auf einem Abstiegs- oder Relegationsrang. Kevin Volland (90.+1) erzielte vor 30 150 Zuschauern den umjubelten Ausgleich der lange Zeit schwer enttäuschenden Gastgeber. Simon Zoller hatte mit seinem sechsten Saisontor den FC mit 1:0 in Führung geschossen (69. Minute). 

    Die Kölner allerdings protestierten heftig gegen Vollands Treffer und monierten ein Foulspiel von Eduardo Vargas gegen Lukas Klünter und anschließend mangelndes Fairplay, weil der Kölner am Boden liegen blieb. "Wir beerdigen als Liga an diesem Wochenende den Fairplay-Gedanken", schimpfte Kölns Sportchef Jörg Schmadtke im TV-Sender Sky und sah insgesamt ein "fantastisches Auswärtsspiel" seiner Mannschaft. "Aus meiner Sicht war es nicht unbedingt ein Foul", sagte dagegen Hoffenheims Ermin Bicakcic und sprach von "Riesen-Glücksgefühlen und purer Erleichterung". 

    Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 5:0

    Hertha BSC hat durch die höchste Saisonniederlage einen großen Schritt Richtung Champions League verpasst und die Konkurrenz um die Königsklassenteilnahme wieder im Nacken. Die Berliner wurden am Sonntag im Top-Duell bei Borussia Mönchengladbach mit 0:5 (0:1) deklassiert und liegen nur noch drei Punkte vor den punktgleichen Verfolgern Gladbach und Bayer Leverkusen.

    Die Gastgeber feierten ihren fünften Heimsieg in Serie und bleiben im Kampf um die lukrativen Plätze nach dem höchsten Saisonsieg im Rennen. Vor 53 114 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Thorgan Hazard (14./80.), André Hahn (60.), Patrick Herrmann (76.) und Ibrahima Traoré (86.) die Treffer für Borussia. Die Gäste, die zuvor in fünf Spielen vier Mal gewannen, enttäuschten auf der ganzen Linie.

    Gladbachs Trainer André Schubert war zu zwei Änderungen gezwungen. Torjäger Raffael konnte gegen seinen ehemaligen Club wegen eines Muskelfaserrisses nicht antreten, für ihn rückte Hahn in die Offensive. Der genesene Linksverteidiger Oscar Wendt übernahm den Part von Martin Hinteregger. Die seit mehr als sieben Jahren im Borussia-Park sieglosen Berliner mussten nur ihren Innenverteidiger John Anthony Brooks ersetzen, für ihn kam Fabian Lustenberger in der zentralen Abwehr zum Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden