Der niederländische Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar wird seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 verlängern. Das berichteten übereinstimmend DerWesten und die Onlineausgabe des Kicker. Details würden erst in den nächsten Tagen offiziell bekanntgegeben, schrieb das Internet-Portal, nannte aber keine Quelle für die Angaben. Der Revierclub bestätigte den Bericht bislang nicht.
Monatelanges Tauziehen um Huntelaar
Die Vertragsverlängerung von Huntelaar, der vor zwei Jahren vom AC Mailand verpflichtet worden war, ist bereits seit einem Dreivierteljahr eine Hängepartie.
Das ist Schalke 04
Der vollständige Name des Bundesligisten lautet FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V - kurz FC Schalke.
Berühmter Versprecher: Die ehemalige Moderatorin der aktuellen Sportstudio (ZDF), Carmen Thomas, erlangte mit dem Satz "FC Schalke 05 gegen – jetzt hab ich's vergessen – Standard Lüttich" (Sendung vom 21. Juli 1973) ungewollte Bekanntheit. Sie verlor jedoch nicht - wie oft behauptet - ihren Job beim Sportstudio wegen der falschen Zahl bei Schalke, sondern moderierte die Sendung noch weitere anderthalb Jahre.
Seit dem 13. August 2001 ist die Veltinsarena das Heimstadion der Gelsenkirchener. Die Multifunktionsarena bietet Platz für 61.673 Fußballfans. Das Besondere: Über ein unterirdisches System kann der Fußballrasen komplett auf dem Stadion gefahren werden. Das Rein- und Rausfahren dauert allerdings mehrere Stunden und kostet jedes Mal 13.000 Euro.
Der FC Schalke wurde sieben Mal Deutscher Meister. 1934, 1935, 1937, 1939, 1940 und 1942 gewannen sie die ersten sechs Titel. Die letzte Meisterschaft ging vor über fünfzig Jahren (1958) nach Gelsenkirchen.
1971 war der Verein in einen Skandal verwickelt. Gegen Bestechungsgelder hatten die Schalker absichtlich 0:1 gegen Arminia Bielefeld verloren.
Mit je 6:1 fielen die drei größten Heimsiege gegen Kickers Offenbach (1972), Fortuna Köln (1974) und Borussia Dortmund (1985) aus.
Bei der höchsten Niederlage vor heimischem Publikum kassierten die Schalker sieben Tore vom FC Bayern München (9. Oktober 1976).
Die meisten Tore für Schalke erzielte Klaus Fischer. Mit 182 Treffern (in elf Jahren) hält er mit Abstand den Rekord. Auf Rang zwei ist Ebbe Sand (74 Treffer in sieben Jahren) , danach folgt Kevin Kuranyi (71 Tore in fünf Jahren).
Klaus Fichtel war außerdem der älteste Feldspieler, der je in der Bundesliga auflief. Bei seinem letzten Einsatz 1988 war er 43 Jahre und sechs Monate alt.
Seit 1991 spielt Schalke durchgängig in der 1. Bundesliga. Insgesamt mussten die Gelsenkirchener ^seit 1963 nur fünf Spielzeiten in Liga zwei zubringen.
Der angeblich von mehreren Vereinen umworbene 29 Jahre alte Stürmer hatte seinen Verbleib stets vor allem von den sportlichen Perspektiven des Reviervereins abhängig gemacht. Zunächst hatte er sich sogar schon vor der Fußball-EM im Sommer in Polen und der Ukraine entscheiden wollen.
Holtby kokettierte mit Angeboten aus England
Schalke-Manager Horst Heldt hatte zuletzt angekündigt, dass man die abschließenden Gespräche im Dezember oder Januar führen wolle. Auch bei Lewis Holtby, dessen Kontrakt ebenfalls am 30. Juni 2013 ausläuft, sollte laut Heldt eigentlich "bis zum Ende des letzten Hinrundenspieltags" Klarheit herrschen. Nach dem 1:2 gegen Mainz 05 im Pokal-Achtelfinale am Dienstag sagte Heldt: "Im Dezember fällt eine Entscheidung. Und der ist ja noch nicht vorbei." Holtby kokettierte mit Angeboten aus England.
Entwarnung bei Draxler
Entwarnung gab es derweil bei Julian Draxler. Der Mittelfeldspieler hat sich im DFB-Pokalspiel gegen den FSV Mainz 05 nicht so schwer verletzt wie zunächst befürchtet. Das 19 Jahre alte Talent zog sich beim 1:2 (0:1) im Achtelfinale lediglich eine leichte Kapselreizung im rechten Knie zu und kann beim Trainingsauftakt am 2. Januar 2013 in Gelsenkirchen voraussichtlich wieder mitwirken, teilte der Club mit. Der Jungnationalspieler hatte in der Partie nach 57 Minuten ausgewechselt werden müssen.