Ein durchschnittliches Spiel bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 bestand nur zu 57 Prozent aus dem laufenden Spielgeschehen. Über zehn Prozent machten Freistöße und deren Ausführung aus, weitere acht Prozent gingen auf das Konto von Einwürfen. Und falls Brasilien mit von der Partie war, lag in 3,1 Prozent der Zeit ein Spieler namens Neymar am Boden.
Woher man das weiß? Abseitige, kuriose und teils sogar absurde Statistiken dieser Art hat der Datenjournalist Björn Rohwer für das Buch "7 Zentimeter Messi" gesammelt und als Grafiken aufbereitet.
Fußball-Fans dürften ihre Freude an dem Schmöker haben
Auf 101 Karten zeigt Rohwer zum Beispiel die absurde Reisewut der europäischen Top-Klubs während der Corona-Pandemie, analysiert die Trefferquote von Zweitligatorschützenkönigen im Jahr nach ihrem Triumph oder veranschaulicht, wie viele Naturrasenplätze sich anhand der 14,8 Millionen Euro hätten bauen lassen, die Portugals Superstar Cristiano Ronaldo während seiner Zeit bei Real Madrid am Fiskus vorbei schleuste.
Datenjournalist zeigt etwa: So viele Kilometer legt Kimmich jede Saison zurück
Teils Nebensächliches wie die Trikotfarbe aller Nationalmannschaften stellt die Weltkarte als buntes Konfetti dar. Für eine Regeländerung, die Bayern-Trainer Hansi Flick um den Titel als Welttrainer brachte, wird ebenfalls der Globus bemüht. Und anhand einer Ergebnismatrix ist zu sehen, dass es noch nie ein 0:8 in einem Bundesligaspiel gab. Eine Deutschlandkarte veranschaulicht den Weg, den Bayerns Joshua Kimmich in jeder Saison zurücklegt: Es sind fast die 404 Kilometer, die die Arenen in München und Leipzig voneinander trennen.
Fußball-Fans, denen seit jeher schon ein großes Interesse an Datensätzen, Tabellen und abseitigen Statistiken nachgesagt wird, dürften ihre Freude an dem Schmöker haben. Zumal die Grafiken teilweise auch über bloße Gedankenspiele hinausgehen. In einer Visualisierung etwa wird dargestellt, wie viel "Messi" sich die Fußballerinnen der spanischen Liga leisten könnten, wenn man ihnen den gesetzlichen Mindestlohn zahlen würde. Die Antwort liefert im Übrigen der Buchtitel.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Zum Geburtstag von Manuel Neuer: Mit 35 gerade mal warm gespielt
- Der letzte Sieg des Meistertorwarts: Timo Pielmeier über die Trennung vom ERCI
- Warum der Winter so besonders war für Karl Geiger