Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Brasilien mit lauem Auftaktsieg - Portugal 0:0

Fußball

Brasilien mit lauem Auftaktsieg - Portugal 0:0

    • |
    Brasilien mit lauem Auftaktsieg - Portugal 0:0
    Brasilien mit lauem Auftaktsieg - Portugal 0:0 Foto: DPA

    Vor 54 331 Zuschauern im Ellis Park von Johannesburg brachte Abwehrspieler Maicon vom Champions-League-Sieger Inter Mailand den Titelanwärter aus Südamerika in der 55. Minute in Führung. Elano besorgte in der 72. Minute den zweiten Treffer für den wenig überzeugenden Favoriten. Ji Yun-Nam verkürzte in der 89. Minute für die Nordkoreaner. Dank des Erfolges übernahm Brasilien die Tabellenführung in der Gruppe G.

    Torschütze Maicon machte das Wetter mitverantwortlich für die maue Leistung: "Es ist furchtbar kalt, das macht uns schwer zu schaffen. Wichtig ist, dass wir drei Punkte eingefahren haben, jetzt müssen wir zur Ruhe kommen", sagte der Abwehrspieler, der aus spitzem Winkel getroffen hatte: "Ich habe es so gemacht wie in Brasilien. Ich war völlig außer Atem und habe einfach abgezogen."

    Im mit Spannung erwarteten Duell der Superstars Cristiano Ronaldo und Didier Drogba fielen in Port Elizabeth zwar keine Tore, der Teilerfolg im ersten Vorrunden-Spiel der Gruppe G lässt beiden Mannschaften für den weiteren Turnier-Verlauf aber alle Chancen. Vor 37 034 Fans wurde der wegen eines Ellbogenbruchs mit einer Schiene spielende Stürmer Drogba, der wenige Stunden vor Spielbeginn die Erlaubnis zum Einsatz erhalten hatte, nach 66 Minuten eingewechselt.

    "Der Ellbogen war okay, sonst wäre ich nicht aufgelaufen. Es war nicht einfach, zuzuschauen und auch das Comeback war nicht leicht. Aber ich bin froh, wie es gelaufen ist. Wir haben gut gestanden und ordentlich gespielt. Uns hat doch vorher keiner eine Chance gegeben. Wir sind die Nummer 27 in der Welt, Portugal die Nummer drei", sagte "Kurzarbeiter" Drogba nach seinem 24-minütigen Auftritt.

    Im ersten Spiel des Tages hatte Winston Reid Neuseeland mit einem Last-Minute-Treffer den ersten WM-Punkt beschert und der geschockten Slowakei die WM- Premiere verdorben. Der Profi vom FC Midtjylland traf in der 3. Minute der Nachspielzeit zum glücklichen 1:1 (0:1) und bescherte den "Kiwis" den kaum mehr für möglich gehaltenen Zähler. Bis zuletzt sah es in Rustenburg nach einem verdienten Sieg der Slowaken aus, die der Ex-Nürnberger Robert Vittek verdient in Führung gebracht hatte (50.).

    Den gelben Karton, den ihm Referee Jerome Damon pflichtschuldig zeigte, konnte Reid gelassen hinnehmen. "Das war wahrscheinlich das wichtigste Tor meines Lebens", jubelte Neuseelands neuer Fußball-Held, der nach seinem Tor das Trikot ausgezogen hatte. Mit seinem Tor schrieb der Profi vom FC Midtjylland für sein Land Sport-Geschichte. Denn das Remis gegen die Slowakei sicherte dem Ozeanien-Champion den ersten WM-Punkt. "Es ist ein ganz besonderer Augenblick, für sein Land zu treffen", kommentierte Trainer Ricki Herbert den Treffer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden