Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Bayern mit Robben erfolgreich - HSV Erster

Fußball

Bayern mit Robben erfolgreich - HSV Erster

    • |
    Bayern mit Robben erfolgreich - HSV Erster
    Bayern mit Robben erfolgreich - HSV Erster Foto: DPA

    Der zuvor sieglose Rekordmeister feierte den ersten Saisonerfolg ausgerechnet gegen den Titelverteidiger aus Wolfsburg. Dabei erwiesen sich die eingewechselten Starspieler Robben, dem zwei Treffer gelangen, und Franck Ribery als Garanten für den 3:0-Erfolg. "Perfekt. Einen besseren Start kann man sich nicht erträumen", meinte der für 24 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtete Flügelspieler. Bayern-Präsident Franz Beckenbauer schwärmte schon vom neuen Duo. "Man hat gesehen, was das für ein Klassepaar sein kann", sagte Beckenbauer.

    Tabellenführer ist jedoch der Hamburger SV. Durch die Saisontore drei und vier von Paolo Guerrero sowie einen verwandelten Foulelfmeter von Nationalspieler Piotr Trochowski besiegten die Hanseaten den 1. FC Köln mit 3:1 und übernahmen die Spitzenposition dank des besseren Torverhältnisses vor Bayer Leverkusen. Nach der dritten Saisonniederlage rutschten die Kölner, für die Adil Chihi traf, mit nur einem Zähler auf den letzten Platz.

    Wie der neue HSV-Coach Bruno Labbadia hat auch Jupp Heynckes seit seinem Trainer-Comeback noch keine Partie verloren. Beim 2:1-Erfolg von Bayer Leverkusen gegen den VfL Bochum sicherte der überragende Stürmer Stefan Kießling mit seinem Siegtreffer den besten Ligastart seit zehn Jahren. Der Angreifer empfahl sich mit vier Toren in vier Spielen auch für höhere Aufgaben. "Wenn er sich über die Leistung weiter anbietet, wird er bald nominiert. Davon bin ich überzeugt", sagte

    Nach der dritten Liga-Niederlage in Serie ist hingegen bei Hertha BSC trotz des Weiterkommens in der Europa League jegliche Euphorie bereits wieder verflogen. Die Berliner verloren mit 2:3 gegen Werder Bremen, das sich ebenfalls unter der Woche den Einzug in die Gruppenphase gesichert hatte. Nach den Toren von Mesut Özil und Tim Borowski erzielte Lukasz Piszczek zwischenzeitlich den Anschluss. Doch nach feiner Vorarbeit von Özil sorgte Naldo für den zweiten Bremer Saisonsieg, den auch Patrick Eberts Treffer in der Nachspielzeit nicht mehr verhindern konnte. "Klar ist das eine schwere Zeit für uns", sagte Hertha-Coach Lucien Favre.

    Einen sorgenfreien Saisonauftakt verlebt Borussia Mönchengladbach nach dem 2:0-Erfolg gegen Aufsteiger FSV Mainz 05 durch die Treffer von Vier-Millionen-Stürmer Raul Bobadilla und Neuzugang Marco Reus. Bei den Rheinhessen verletzten sich in Heinz Müller (Bauchmuskelzerrung) und Christian Wetklo (Wadenbeinprellung) gleich beide Torhüter. "Wir können nur hoffen, dass wir jetzt schnell einen Torwart hinbekommen, der sich bewegen kann", sagte der Mainzer Manager Christian Heidel.

    Einen Rückschlag musste der FC Schalke 04 bei der überraschenden 0:1-Niederlage gegen den SC Freiburg hinnehmen. "Das war einfach schlecht und unzumutbar für die Zuschauer", sagte Trainer Felix Magath, der Spekulationen um einen Wechsel von Rechtsverteidiger Rafinha zum FC Bayern München ein Ende setzte. "

    Trotz der 0:1-Heimniederlage gegen 1899 Hoffenheim soll Andreas Bergmann Hannover 96 bis zum Saisonende als Cheftrainer betreuen. Der zunächst als Interimscoach eingesetzte 50-Jährige wurde am Tag nach der Partie zum Nachfolger von Dieter Hecking bestimmt. "Letztlich sind wir uns sehr schnell einig gewesen.

    Neben Hamburg und Leverkusen bleibt auch Eintracht Frankfurt nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund als dritter Club weiterhin ohne Niederlage. Der starke Torjäger Ioannis Amanatidis rettete den Hessen das Remis, nachdem Mohamed Zidan den BVB in Führung gebracht hatte. "Wenn wir uns weiter so viele Chancen erspielen, werden wir schon bald auch wieder gewinnen", sagte Amanatidis. Nach dem Einzug in die Champions League musste sich der VfB Stuttgart gegen Aufsteiger 1. FC Nürnberg mit einem 0:0 begnügen. "So etwas kann uns jetzt noch öfter passieren", meinte Trainer Markus Babbel angesichts der ungewohnten Doppelbelastung für einige Spieler.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden