Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
Fußball
Icon Pfeil nach unten

Barça patzt, Real siegt: Titelkampf spannend

Fußball

Barça patzt, Real siegt: Titelkampf spannend

    • |
    Barça patzt, Real siegt: Titelkampf spannend
    Barça patzt, Real siegt: Titelkampf spannend Foto: DPA

    Real nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte mit dem 2:0-Heimsieg über den FC Valencia den Rückstand zum Tabellenführer der Primera División auf einen Punkt. Gonzalo Higuain (25. Minute) und Cristiano Ronaldo (78.) trafen für die Madrilenen. Die Barça-Verantwortlichen werteten das 0:0 drei Tage vor dem Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Inter Mailand jedoch als Erfolg. "Der eine Punkt ist Gold wert", betonte Vereinspräsident Joan Laporta. Trainer Josep Guardiola ergänzte: "Wenn meine Elf bis zum Saisonende einen solchen Kampfgeist zeigt wie bei Espanyol, mache ich mir keine Sorgen." Der Coach musste sich jedoch Gedanken darüber machen, wie sein Team angesichts des Flugchaos zum Champions-League-Spiel nach Mailand gelangt. Der Club zog wegen der geschlossenen Flughäfen die Anreise um einen Tag vor und entschied, die fast 1000 Kilometer im Bus zurückzulegen - mit einer Übernachtung in Cannes.

    Im neuen Espanyol-Stadion Cornellà-El Prat musste der FC Barcelona nach einer gelbroten Karte für Dani Alves mit zehn Mann spielen. Aber ausgerechnet in Unterzahl hatte der Champions-League-Sieger seine besten Szenen. Hochkarätige Torchancen spielten Lionel Messi & Co jedoch in der gesamten Partie nicht hinaus. Espanyol kämpfte gegen den großen Nachbarn mit unbändiger Leidenschaft und brachte so nach dem FC Valencia als zweites Team der Liga das Kunststück fertig, Barças Wunderstürmer in dieser Saison leer ausgehen zu lassen.

    Espanyol hatte vor drei Jahren dem Lokalrivalen schon einmal einen fast sicher scheinenden Titelgewinn vermasselt und damals Real Madrid zur Meisterschaft verholfen. Dass Barça nun wenigstens einen Punkt rettete, hatte es auch seinem Torwart Víctor Valdés zu verdanken. Der Keeper machte mit einer tollen Parade eine Chance des Argentiniers Daniel Osvaldo zunichte und war der beste Akteur des Meisters. Valdés ist in dieser Saison mit nur 19 Gegentreffern der erfolgreichste Torhüter in den großen europäischen Ligen, aber er gehört paradoxerweise bislang nicht zum Kader spanischen Nationalelf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden