Bild: Neymar und Witz-Elfer retten Brasilien - Nur ein Dusel-Start von Top-Favorit Brasilien in die WM: zum 3:1 über Kroatien brauchten sie einen Witz-Elfer. Schwalbinho rettet Brasilien! 70. Minute: Fred wird von Lovren nur leicht mit der Hand berührt, fällt schreiend um. Und kriegt für die Schwalbe von Schiri Nishimura (Japan) den Witz-Elfer!
Medien: Neymar mit Nervenstärke
Kicker: Neymar macht Marcelos Eigentor vergessen - Brasilien ist mit einem 3:1-Sieg in die Weltmeisterschaft 2014 im eigenen Land gestartet. Nach einer kunterbunten Eröffnungsfeier erwies sich Kroatien aber als unangenehmer Gegner, zudem hatte die "Seleçao" den Schock eines frühen Eigentores zu verdauen. Die Truppe vom Zuckerhut kämpfte sich aber zurück und drehte die Partie - wegen eines umstrittenen Foulelfmeters - dank eines Doppelpacks von Superstar Neymar.
Süddeutsche Zeitung: Neymar besteht den Nervencheck - Das Eröffnungsspiel beginnt mit einem gewaltigen Schreck, doch nach frühem Rückstand dreht Brasiliens Nationalmannschaft die Partie gegen Kroatien und gewinnt glücklich 3:1. Neymar schießt zwei Tore - profitiert aber von einem fragwürdigen Elfmeterpfiff.
Spiegel: 3:1-Sieg im WM-Eröffnungsspiel: Brasiliens Glücksfall - Gewonnen - aber viel Dusel gehabt: Brasilien durfte im WM-Eröffnungsspiel auch dank einer Schwalbe von Stürmer Fred jubeln. Gegner Kroatien ist empört über den Schiedsrichter.
Elfmetergeschenk für Brasilien gegen Kroatien
Welt: Abgeklärte Brasilianer brauchten Elfmeter-Geschenk - Brasilien überzeugte im WM-Auftaktspiel gegen Kroatien nicht. Das Team arbeitete sich lange vergebens an den defensiv robusten Kroaten ab und brauchte den Schiedsrichter zum Sieg.
FAZ: Wütende Kroaten wähnen sich im Zirkus - Keine Rote Karte, kein Ausgleichstreffer und ein Elfmeter der keiner war. Nach kroatischer Lesart war der 3:1-Auftaktsieg der Brasilianer der WM vom Schiedsrichter beeinflusst. Brasiliens Trainer Scolari beurteilt alles ganz anders.
Hamburger Morgenpost: Brasilien tanzt dank Neymar und Schiri Samba! Brasilien darf dank Neymar Samba tanzen! Zwei Treffer ihres Superstars haben die Selecao vor einem höchst deprimierenden Fehlstart in die Fußball-WM im eigenen Land bewahrt.