Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
2. Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

TSV 1860 München: Rob Friend wechselt zu den Löwen

TSV 1860 München

Rob Friend wechselt zu den Löwen

    • |
    Rob Friend wechselt auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zum TSV 1860 München.
    Rob Friend wechselt auf Leihbasis von Eintracht Frankfurt zum TSV 1860 München. Foto: dpa

    Der TSV 1860 München hat mit Rob Friend einen weiteren Angreifer verpflichtet. Der 1,95 Meter große Kanadier kommt von Bundesligist Eintracht Frankfurt und wird bis zum Sommer 2014 auf Leihbasis für die Löwen stürmen. Über die Transfermodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.

    "Rob ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten und Torgefahr schon bewiesen hat", wird Sportchef Florian Hinterberger in einer Pressemitteilung zitiert. "Mit seiner Siegermentalität ist er ein wichtiger Bestandteil bei unserer Zielsetzung für die Restrunde, nochmals im Kampf um Platz drei anzugreifen", so Hinterberger. Rob Friend freut sich auf seine neue Herausforderung in München: "Ich bin hungrig und will endlich wieder Fußball spielen. Das war zuletzt keine einfache Zeit für mich, aber ich habe nie aufgegeben und mich im Training immer voll reingehängt, sodass ich für meinen neuen Klub zu 100 Prozent fit bin. Das will ich jetzt bei 1860 unter Beweis stellen".

    Rob Friend in Frankfurt ohne Chance

    In dieser Saison kam Rob Friend lediglich ein Mal in der Regionalligamannschaft der Frankfurter zum Einsatz. Coach Armin Veh legte auf die Fähigkeiten des Kanadiers keinen Wert mehr. Auch in der Aufstiegssaison der Frankfurter kam Friend nur unregelmäßig zum Einsatz und absolvierte nur 13 Zweitligaspiele.

    Seine beste Zeit in Deutschland hatte der 32-Jährige zwischen 2007 und 2010 bei Borussia Mönchengladbach als er in 85 Spielen 28 Tore erzielte. Anschließend wechselte er für eine Saison zur Berliner Hertha, um nach einer Saison weiter nach Frankfurt zu ziehen.

    Bereits 2003 wechselte er aus seiner kanadischen Heimat nach Europa. Seine erste Station war der norwegische Klub Moss FK. Ein Jahr später schloss er sich Molde FK an, für den er zwei Jahre spielte. Über die beiden niederländischen Ehrendivisionäre SC Heerenveen und Heracles Almelo kam er 2007 zu Borussia Mönchengladbach.

    Vor wenigen Tagen hatten die Löwen mit Ola Kamara vom norwegischen Vizemeister Strömsgodset bereits einen Stürmer verpflichtet. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden