Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
2. Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Jungstar: TSV 1860: Moritz Leitner - der kleine, alte Löwe

Jungstar

TSV 1860: Moritz Leitner - der kleine, alte Löwe

    • |
    Moritz Leitner, Mittelfeldspieler des TSV 1860 München.
    Moritz Leitner, Mittelfeldspieler des TSV 1860 München. Foto: dpa

    Er ist der jüngste von allen, aber er spielt wie die Großen oder stellt sie gar in den Schatten: Moritz Leitner. Während alte Löwen wie Alexander Ludwig oder Florin Lovin kaum bis gar nicht zum Zug kommen, gehörte der 17-Jährige in den ersten beiden Saisonspielen des TSV 1860 München zur Startformation.

    Auch am Samstag (13 Uhr) beim MSV Duisburg dürfte Leitner wieder von Beginn an auf dem Platz stehen.

    Trainer Reiner Maurer holte den geborenen Münchner in der Vorbereitungszeit zu den Profis. Der junge Löwe, der bereits seit 1998 beim TSV spielt und dort alle Jugendmannschaften durchlief, überzeugt ihn. "Moritz hat einfach ein riesiges Potenzial", sagt der Trainer.

    Nachdem Leitner, nur 1,75 Meter groß, am 2. September die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hatte - zuvor besaß er die österreichische - gab er am 6. September gleich sein Debüt in der U 19 Nationalmannschaft und bereitete bei der Partie gegen Dänemark (3:0) zwei Tore vor.

    Beim ersten Heimspiel der Löwen gegen den VfL Osnabrück wurde der Mittelfeldspieler mit der Trikotnummer 35 von den Fans gefeiert als wäre er schon lange Bestandteil der Mannschaft. Er könnte sich als eine der Identifikationsfiguren des Vereins etablieren. Nun müssen die 60-Anhänger nur hoffen, dass er nicht in die Fußstapfen der Bender-Zwillinge, Peniel Mlapas oder vieler andere tritt, die in der Jugend beim TSV aufgezogen und nach der ersten guten Profi-Saison verkauft wurden. Linda Heinrichkeit

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden