Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten
2. Bundesliga
Icon Pfeil nach unten

Ex Löwen-Trainer: Werner Lorant: Darum bin ich pleite

Ex Löwen-Trainer

Werner Lorant: Darum bin ich pleite

    • |
    Werner Lorant, ehemaliger Trainer des TSV 1860 München.
    Werner Lorant, ehemaliger Trainer des TSV 1860 München. Foto: dpa

    Werner Lorant ist immer noch eine Ikone des TSV 1860 München.Mittlerweile ist der Kult-Coach allerdings verschuldet, sein Hausmusste zwangsversteigert werden. Nun spricht Lorant erstmals darüber,wie es so weit kommen konnte.

    Neun Jahre lang trainierte Lorant die Löwen, führte sie aus der Bayernliga auf direkten Weg in die Erste Bundesliga. Auch deshalb genießt der knorrige Mann mit den weißen Haaren immer noch hohes Ansehen bei den Fans des Münchner Traditionsvereins.

    Doch nach seiner Entlassung bei den Münchnern lief es nicht mehr rund für den Trainer. Es folgten Engagements in China, der Slowakei, bei einem Münchnern Bezirksligisten, zuletzt bei Tennis Borussia Berlin in der vierten Liga. Doch nirgendwo fand Lorant lange sein Glück.

    Dafür liefen seine Finanzen aus dem Ruder. "Ich war doch nie da, konnte mich um nichts kümmern", sagte er der Bild. In seinem Haus in Dorfen darf er zwar noch wohnen, muss aber mittlerweile Miete an den neuen Eigentümer zahlen, da die Immobilie zwangsversteigert wurde. Es lagen bis zu acht Haftanordnungen zur Abgabe eines Offenbarungseids vor, so die Bild.

    Dabei hatte Lorant als Trainer beim TSV 1860 München gut verdient. Doch die Zahlungsmoral beispielsweise in China und der Slowakei sei eher schwach ausgeprägt. "Allein von den Chinesen bekomme ich noch 180.000 Euro", so Lorant. Seine Ersparnisse gingen für teils dubiose Finanzanlagen drauf. 1992 erwarb er in Dresden vier Wohnungen für insgesamt zwei Millionen Euro. Verkauft hat er sie mittlerweile für die Hälfte. Seine Bank habe ihm einen Schiffs-Fonds für 250.000 angedreht. Ein totaler Reinfall. Außerdem hat er beispielsweise eine Ferien-Villa in Spanien. Die soll nun verkauft werden. "Dann kann ich die Schulden bezahlen und sehen wieder Land", sagt der Ex-Trainer der Löwen.

    Ihm selbst belaste die finanzielles Situation nicht sonderlich aber "meine Kinder müssen schon viel aushalten", sagt der 62-Jährige.

    Derzeit lebt die Familie (Frau, zwei Kinder) von den Einkünften seiner Gattin. Auf Arbeitslosengeld habe er keinen Anspruch, da er im vergangenen Jahr im Ausland gearbeitet habe, so Lorant. Hartz IV will er nicht beantragen. "Das kommt für mich nicht in Frage." (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden