Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Diese Entscheidungen stehen am letzten Bundesliga-Spieltag an

Fußball

Diese Entscheidungen stehen am letzten Bundesliga-Spieltag an

    • |
    Das Gesicht des Mainzer Aufschwungs: Trainer Bo Henriksen.
    Das Gesicht des Mainzer Aufschwungs: Trainer Bo Henriksen. Foto: Torsten Silz, dpa

    Hat ja schon allerhand Emotionen ausgelöst, dieser letzte Spieltag einer Bundesliga-Saison. Abgründe taten sich auf, in die Klubs, oder auch der Club, stürzten. Auch der abschließende Akt dieser Runde scheint prädestiniert für Achterbahnen der Gefühle. Vier Vereine müssen noch um den Verbleib in der Erstklassigkeit bangen. Schön für den FC Augsburg: Er ist diesmal nicht dabei. Gesucht wird ein direkter Absteiger und der Teilnehmer der Abstiegsrelegation, der auf Zweitligist Fortuna Düsseldorf trifft.

    VfL Bochum (14. Platz/33 Punkte/Tordifferenz -29)

    Die Reißleine zu ziehen und den Trainer zu wechseln, hat sich für den VfL Bochum gelohnt. Vor dem finalen Spieltag besitzt der Klub aus dem Ruhrpott die beste Ausgangssituation. Der direkte Niedergang ist abgewehrt, drei Punkte beträgt der Vorsprung auf Relegationsrang 16. Zudem ist "Puffer" Mainz 05 noch dazwischen. Bochum kann über etliche Wege ins Ziel kommen. In Bremen zu punkten, ist einer davon – und der einfachste.

    Mainz 05 hat nach Sieg über den BVB die Rettung vor Augen

    Mainz 05 (15./32/-14)

    Dank des jüngsten 3:0 gegen Borussia Dortmund hat Mainz die Rettung vor Augen. Dafür verantwortlich ist vor allem der Trainer. Bo Henriksen übernahm am 22. Spieltag. In diesem Zeitraum wäre Mainz Tabellenfünfter. Achtmal ist Mainz jetzt ungeschlagen. Der Vorsprung der Mainzer auf Platz 16 beträgt zwei Punkte, in der Rückrunde holten sie fünf Punkte mehr als Union Berlin und Bochum jeweils. Sollte Mainz in Wolfsburg gewinnen, wäre die Klasse gehalten. Ein Punkt dürfte auch schon reichen, da

    Union Berlin (16./30/-26)

    Vergisst man manchmal: Aber Union Berlin spielte in der Champions League. Bewahrte den Klub aber nicht vor Trainertrennungen und Abstiegskampf. Den totalen Absturz in Form des direkten Abstiegs kann der Kult-Klub gegen den SC Freiburg verhindern. Den ersten Matchball vergaben die Berliner, indem sie auf dramatische Weise jüngst gegen Köln verloren (2:3).

    1. FC Köln schien schon abgestiegen und ist nun auf Schützenhilfe angewiesen

    1. FC Köln (17./27/-29)

    Plötzlich schöpfen die Kölner wieder Hoffnung. Nach dem 3:2 gegen Union ist der Relegationsrang möglich. Doch in Heidenheim benötigen die Kölner zwingend einen Sieg. Der eigene Erfolg allein reicht nicht einmal, zudem müssen sie auf Schützenhilfe aus Freiburg hoffen. Platz 16 ist nur möglich, wenn Köln siegt und auch in puncto Tordifferenz vor Union liegt. Bei Punktgleichheit zählt zunächst die Tordifferenz, dann die mehr erzielten Tore oder letztlich der direkte Vergleich, den Union für sich entschieden hat. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden