Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-WM 2026: WM-Quali: Machbare Konstellationen für DFB-Auswahl

Fußball-WM 2026

WM-Quali: Machbare Konstellationen für DFB-Auswahl

    • |
    • |
    Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat machbare Aufgaben in der WM-Qualifikation erwischt.
    Die DFB-Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann hat machbare Aufgaben in der WM-Qualifikation erwischt. Foto: Christian Charisius/dpa

    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in der Qualifikation zur WM 2026 in beiden noch möglichen Konstellationen machbare Aufgaben erwischt. Die DFB-Auswahl spielt auf dem Weg zur Endrunde in Amerika entweder gegen die Slowakei, Nordirland und Luxemburg - oder gegen Norwegen, Israel, Estland und die Republik Moldau.

    Ausschlaggebend ist das deutsche Abschneiden im Viertelfinale der Nations League. Gewinnt Deutschland die K.-o.-Runde gegen Italien am 20. und 23. März, wird die Nationalmannschaft in die Gruppe A mit der Slowakei einsortiert. Als Verlierer im Nations-League-Viertelfinale wären die Nationen um Norwegen mit Stürmerstar Erling Haaland in der Gruppe I die Gegner. Das ergab die Auslosung der Qualifikation in Zürich.

    WM-Qualifikation 2026: Deutschland könnte sich über Nations League qualifizieren

    Hintergrund ist, dass die Viertelfinal-Sieger im Juni das Nations-League-Finalturnier spielen - und keine Zeit für die europäische WM-Qualifikation haben. In dieser treten insgesamt 54 Nationen in zwölf Gruppen an. Die Gruppensieger sind direkt für das Mega-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada mit 48 Teilnehmern qualifiziert. Die Gruppenzweiten spielen Playoffs um vier weitere WM-Plätze mit den vier am besten platzierten und noch nicht qualifizierten Gruppensiegern der Nations League. (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden