Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Thomas Tuchel muss im Sommer gehen

Fußball

FC Bayern trennt sich im Sommer von Tuchel

    • |
    Laut einem Medienbericht muss Trainer Thomas Tuchel den FC Bayern im Sommer verlassen.
    Laut einem Medienbericht muss Trainer Thomas Tuchel den FC Bayern im Sommer verlassen. Foto: David Inderlied, dpa

    Der FC Bayern München trennt sich von seinem Trainer Thomas , allerdings erst nach der Saison. Das sei das Ergebnis eines einvernehmlichen Gesprächs zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und Tuchel, wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch mitteilte, nachdem zuvor Bild und Sky berichtet hatten. Der Vertrag des 50-jährigen Krumbachers läuft eigentlich noch bis zum 30. Juni 2025. 

    "Wir haben vereinbart, dass wir unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison beenden. Bis dahin werde ich mit meinem Trainerteam selbstverständlich weiter alles für den maximalen Erfolg geben", wird Tuchel auf der Webseite des FC Bayern zitiert. Dreesen sagte: "Unser Ziel ist es, mit der Saison 2024/25 eine sportliche Neuausrichtung mit einem neuen Trainer vorzunehmen." Wer Tuchels Nachfolger beim FC Bayern wird, ist bislang nicht bekannt.

    Die Zeit beim FC Bayern währte nur kurz: Im Sommer trennt sich der Verein von seinem Trainer - nach nur rund einem Jahr. Tuchels Vertrag wäre eigentlich bis Juni 2025 gelaufen.
    Icon Galerie
    2 Bilder
    Im Sommer ist Schluss für Bayern-Trainer Thomas Tuchel. Wie es dann weitergeht für den Mann aus Krumbach? Ungewiss. Wie sein Weg bisher aussah.

    Tuchel-Aus: FC Bayern steckt aktuell in der Krise

    Aktuell steckt der deutsche Rekordmeister nach drei Niederlagen in Folge in der Krise. Es droht die erste titellose Saison seit 2012. In der Bundesliga verlor der FC Bayern zuletzt gegen den VfL Bochum und Bayer Leverkusen und liegt aktuell acht Punkte hinter der Werkself. Auch in der Champions League mussten die Münchner zuletzt eine Niederlage bei Lazio Rom einstecken und nun um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Im DFB-Pokal schied der FC Bayern bereits beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus.

    Pep Guardiola (01.07.2013 bis 30.06.2016): Der katalanische Starcoach geht als bislang letzter Münchner Coach, wie es beim Vertragsabschluss vereinbart wurde. Als Bayern-Trainer bleibt ihm nur das Champions-League-Finale verwehrt.
    Icon Galerie
    6 Bilder
    Thomas Tuchels Zeit beim FC Bayern endet vorzeitig. Damit ist er in guter Gesellschaft: Kaum ein Bayern-Trainer in den vergangenen Jahren blieb bis zum Ende seines Vertrags.

    Tuchel hat in dieser Saison viele Verletzte in seinem Team zu beklagen. Zudem enttäuschte das immer noch hochkarätig besetzte Team zu oft. Die taktischen und personellen Wechsel in den vergangenen Spielen hatten keinen Erfolg. Fachlich gab es viel Lob für Tuchel, mit dem einen oder anderen Star wurden aber auch Misstöne laut. Wiederholt wies Tuchel auf die Diskrepanz zwischen den Leistungen in den Spielen und im Training hin.

    Tuchel seit knapp einem Jahr beim FC Bayern

    Tuchel hatte im März 2023 die Nachfolge von Julian Nagelsmann angetreten. Die Münchner schieden in der Saison 2022/23 im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg und in der Champions League gegen den späteren Gewinner Manchester City aus, wurden am Ende aber immerhin deutscher Meister. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden