Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM 2024: Serbien schlägt Quartier in Augsburg auf

Fußball-EM

Serbien schlägt sein EM-Quartier in Augsburg auf

    • |
    Serbien wird im Rosenaustadion trainieren.
    Serbien wird im Rosenaustadion trainieren. Foto: Ulrich Wagner

    Augsburg wird bei der Fußball-Europameisterschaft im Juni für Serbien eine wichtige Rolle spielen. Die Nationalmannschaft des Balkanstaates schlägt Anfang Juni ihr Quartier in Augsburg auf. Sie trainiert im Rosenaustadion und wird im Hotel Maximilans direkt im Zentrum von Augsburg übernachten. "Wir freuen uns total. Das ist eine tolle Werbung für Augsburg und die Region", bestätigte Hotel-Direktor Theodor Gandenheimer auf Anfrage den Zuschlag. "Nur wenigen Städten wird die Ehre zuteil, ein Basecamp zu hosten."

    Serbische Nationalmannschaft: Übernachten im Hotel Maximilians, Training im Rosenaustadion

    Schon 2019 hatte der Bewerbungsprozess begonnen. Die Stadt Augsburg hatte sich in Kooperation mit dem Hotel Maximilians und dem Rosenaustadion als sogenanntes Team Base Camp im Rahmen der Endrunde der Europameisterschaft ins Gespräch gebracht. Im Juli 2022 wurde Augsburg dann vom Deutschen Fußballbund (DFB) in den Katalog der möglichen "Team Base Camps" für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland aufgenommen. 

    Das Hotel Maximilians wird die serbische Nationalmannschaft während der EM-Vorrunde beherbergen.
    Das Hotel Maximilians wird die serbische Nationalmannschaft während der EM-Vorrunde beherbergen. Foto: Peter Fastl

    Der DFB-Katalog hatte insgesamt 56 mögliche Team Base Camps gelistet. Das Maximilians ist schon lange als Unterkunft für die Bundesliga-Gegner des FC Augsburg bekannt. Das Rosenaustadion hat damit gepunktet, dass das Gelände schwer einsehbar ist und die Teams dort ohne unerwünschtes Publikum trainieren können. Der Katalog lag seit Mai bereit, doch erst jetzt standen fast alle EM-Teilnehmer fest. 

    EM 2024: Serbien bestreitet zwei Spiele in München

    Serbien hat sich erstmals seit 24 Jahren wieder für eine Europameisterschaft qualifiziert und wurde dann bei der Auslosung in Hamburg in die Gruppe C mit England, Dänemark und Slowenien gelost. Das Spiel gegen England findet am 16. Juni auf Schalke statt. Die Spiele gegen Slowenien (20. Juni) und Dänemark (25. Juni) dann in München. Damit war die Wahl Augsburg naheliegend. 

    Die Augsburger können sich auf einige Fußball-Stars in Augsburg freuen. Mittelfeldspieler Filip Kostich, der jetzt bei Juventus Turin spielt, war unter anderem schon für den Bundesligisten Eintracht Frankfurt im Einsatz. Sein Turiner Vereinskamerad Dusan Vlahovic gilt als einer der besten Stürmer in der italienischen Serie A. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden