Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-EM 2024: Das Teamhotel der Niederländer wird zur Partyzone

Fußball-EM 2024

Das Teamhotel der Niederländer wird zur Partyzone

    • |
    Cody Gakpo, Memphis Depay und die übrigen Nationalspieler der Niederlande kommen ab Samstag in den Genuss eines Festivals direkt neben dem Teamhotel.
    Cody Gakpo, Memphis Depay und die übrigen Nationalspieler der Niederlande kommen ab Samstag in den Genuss eines Festivals direkt neben dem Teamhotel. Foto: Marcus Brandt, dpa

    Die richtige Wahl des Teamcamps bei dieser Fußball-EM muss gut überlegt sein. Wo wüsste man das besser als hierzulande – also in dem Land, das seine besten Fußballer vor einigen Jahren in eine Moskauer Einöde namens Watutinki, dann in eine abgelegene Wüstenregion in Katar geschickt hat. War im Nachhinein beides nicht so erfolgbringend. Wobei: Ruhe dürfte an diesen dem Leben entrückten Plätzen in ausreichendem Maße geherrscht haben. Aktuell residiert der DFB-Tross bekanntlich im Industriegebiet von Herzogenaurach. Die direkte Nachbarschaft: zwei Mode-Outlets, ein Schnellimbiss und eine Kindertagesstätte. Tobendes Leben sieht anders aus.

    Andere Nationen legen auch andere Maßstäbe an. Die Österreicher etwa haben Station in dem Hotel gemacht, das die deutsche Auswahl bei der WM 2006 bezogen hatte, mitten in Berlin. Die Niederländer, bekannt als durchaus kontaktfreudige Typen, haben etwas überrascht mit der Wahl ihres Mannschaftshotels: Das Ritz-Carlton liegt in der Nähe der Wolfsburger Autostadt. Auch nicht unbedingt der Ort, an dem die Emotionen permanent explodieren.

    EM 2024: Die Niederlande haben ein Mannschaftshotel in der Partyzone

    Nun drang ein interessantes Detail an die Öffentlichkeit: In unmittelbarer Nähe des Hotels wird ab Samstag das Wolfsburger Sommerfestival stattfinden. Etwa 350 Meter vom Hotel entfernt geben sich Künstler wie Status Quo, Jan Delay und ZZ Top, aber auch einfühlsame Singer-Songwriter wie Scooter die Ehre. Und jetzt wird aus der Wahl des niederländischen Teamhotels ein Schuh: Nicht die malerischen Gassen der Wolfsburger Innenstadt, die Herzlichkeit Niedersachsens oder die Aussicht auf Currywürste aus dem VW-Werk und schon gar nicht so ein Mumpitz wie Ruhe und Konzentration haben Oranje nach Wolfsburg gelockt – sondern die Aussicht darauf, die finale Turnierphase im Dauer-Party-Modus zu bestreiten.

    Das Land, dessen Repräsentant Louis van Gaal der deutschen Sprache den Begriff "Feierbiest" geschenkt hat, ist eben "gezellig". Anschauungsmaterial lieferten kürzlich Tausende Niederlande-Fans, als sie die Hamburger Innenstadt komplett in Oranje tauchten. Warum in aller Welt sollten die Fußballer dieses Landes darin eine Ausnahme machen?

    Auch Scooter mit Frontmann H. P. Baxxter machen Station neben dem Hotel, in dem die Niederländer untergebracht sind – aber erst drei Tage nach dem Finale der EM.
    Auch Scooter mit Frontmann H. P. Baxxter machen Station neben dem Hotel, in dem die Niederländer untergebracht sind – aber erst drei Tage nach dem Finale der EM. Foto: Axel Heimken, dpa

    Die schlechte Nachricht: Scooter spielen erst nach dem EM-Finale

    Los geht es übrigens am Samstagabend mit Silbermond. Dann kann die Koeman-Truppe da schon mal den Sieg gegen Frankreich vom Freitagabend feiern. Es gibt aber auch eine dicke Träne im Knopfloch: Die bereits erwähnten Scooter, Pioniere in der Verknüpfung der Themenfelder Party und Poesie, treten erst am 17. Juli, drei Tage nach dem Finale auf. Da müssten die Niederländer halt noch ein paar Tage dranhängen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden