Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Christian Wück wird neuer Trainer der DFB-Frauen

Fußball

Christian Wück wird neuer Trainer der DFB-Frauen

    • |
    Christian Wück wird nach Olympia der neue Trainer der DFB-Fußballerinnen.
    Christian Wück wird nach Olympia der neue Trainer der DFB-Fußballerinnen. Foto: Jürgen Kessler, dpa

    Seit Freitag steht fest, wer der neue Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen wird: Christian Wück. Wück folgt damit auf Horst Hrubesch. Wie der DFB mitteilte, startet Wück im Sommer nach den Olympischen Spielen in Paris

    Wie lange der Vertrag läuft, ist nicht bekannt. Der 50-jährige Wück war bisher Trainer der U17-Auswahl. Mit den U17-Juniorinnen hatte er zuerst die Europameisterschaft, anschließend im vergangenen Jahr dann die Weltmeisterschaft gewonnen. 

    Christian Wück folgt auf Horst Hrubesch als Frauen-Bundestrainer

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf teilte mit: "Christian Wück ist ein ausgewiesener Experte, und er spricht die Sprache der Spielerinnen und Spieler. Er hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er Persönlichkeiten weiterentwickeln und Mannschaften zu einer verschworenen Einheit formen kann."

    Horst Hrubesch hatte im Vorhinein bekanntgegeben, dass er die DFB-Frauen nur bis zu Olympiaqualifikation begleiten will. Er wolle sich nun wieder seiner Aufgabe als Nachwuchschef beim SV widmen. Vor Hrubesch trainierte Martina Voss-Tecklenburg die Frauen-Elf, die sich jedoch nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2023 krankmeldete. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden