Schwere Aufgaben für die deutschen Teams in der Champions League: Die Auslosung des Viertelfinals am Freitag ergab, dass der FC Bayern München auf Paris St. Germain trifft.
Der andere deutsche Vertreter, Borussia Dortmund, erwischt das vermeintlich schwerste Los: In der Runde der letzten acht Mannschaften trifft der BVB auf die Mannschaft der Stunde in der englischen Premier League, Manchester City.
Bayern gegen Paris - das ist die Revanche für das Finale 2020
Losfee bei der Ermittlung der Paarungen war übrigens Ex-Bayern-Spieler Hamit Altintop, der mit dem Klub 2010 das Finale der Königsklasse gegen Inter Mailand verloren hatte. Sonderlich gut meinte es der ehemalige türkische Nationalspieler aber nicht mit seinem ehemaligen Arbeitgeber. Paris St. Germain will mit seinem neuen Trainer Mauricio Pochettino und Superstar Revanche nehmen für das verlorene Finale im Sommer 2020.
Während der FC Bayern zuerst Heimrecht hat und danach in Paris antreten muss (sofern das Coronavirus dies zulässt), muss der BVB zuerst in England ran und hat danach Heimrecht. Die weiteren Partien lauten FC Porto gegen FC Chelsea London und Real Madrid gegen den FC Liverpool. Die Spiele des Viertelfinales finden im Zeitraum zwischen dem 7. und 14. April statt.
Das Champions League Viertelfinale im Überblick:
- FC Bayern München - Paris St. Germain
- Manchester City - Borussia Dortmund
- FC Porto - FC Chelsea London
- Real Madrid - FC Liverpool
Im Halbfinale der Champions Leagze droht ein deutsches Duell
Fest steht außerdem: Selbst wenn beide deutschen Mannschaften sich durchsetzen, kann nur ein Team aus der Bundesliga im Endspiel stehen. Der Sieger aus Bayern gegen Paris wird - auch das ergab die Auslosung - auf den Club treffen, der sich bei der Paarung Manchester City gegen Borussia Dortmund durchsetzen wird. Die beiden Halbfinalpartien sind zwischen dem 28. April und dem 5. Mai angesetzt, bevor am 29. Mai in Istanbul das Endspiel der Champions League stattfindet. (eisl)
Lesen Sie auch:
- Geht das gut zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic?
- Soll doch ein anderer Bundestrainer Löws Früchte ernten
- Diskussion um Abstellung von BVB-Jungstar Bellingham
- Unbesiegter Tuchel schwärmt: "Bin Teil einer Familie"