Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Formel 1 auf Netflix? Neue Pläne für die Live-Übertragung

Formel 1

Übernimmt Netflix künftig die Übertragung der Formel 1?

    • |
    Die Formel 1 könnte künftig auf Netflix zu sehen sein.
    Die Formel 1 könnte künftig auf Netflix zu sehen sein. Foto: Joan Monfort, dpa (Archivbild)

    Lange Zeit zeigte RTL die Formel 1 im deutschen Fernsehen. Mittlerweile darf der Sender nur noch wenige Rennen im Free-TV zeigen - in der aktuellen Saison sind es vier. Die Rechte liegen mittlerweile nämlich beim Pay-TV-Sender Sky. Künftig will aber auch ein anderer Anbieter in den Markt einsteigen: Netflix.

    Formel 1: Netflix will wohl Rechte für die Übertragung

    Laut Medienberichten will sich Netflix die nötigen Rechte sichern, um ab 2024 Formel-1-Rennen im Live-Stream zu übertragen. Liberty Media, die Eigentümerfirma der Formel-1-Gruppe, wird bis dahin nämlich die Verträge zur Übertragung neu verhandeln.

    Das Interesse von Netflix hängt wohl auch damit zusammen, dass die Formel 1 in den USA immer beliebter wird. Die Plattform ist vor allem für Filme und Serien bekannt, entwickelt aber zunehmend Interesse am Thema Sport. Zur Formel 1 läuft auf Netflix seit 2019 schon die erfolgreiche Doku-Serie "Formula 1: Drive to Survive".

    Formel 1 auf Netflix? Aktuell läuft die Übertragung bei Sky

    In der aktuellen und in der kommenden Saison wird die Übertragung der Formel 1 im TV und Live-Stream auf jeden Fall weiterhin bei Sky liegen. Der Sender hat die exklusiven Rechte und überträgt damit Training, Qualifying und alle Rennen im Rennkalender der Formel 1.

    Allerdings gibt es einen Deal mit RTL, um in der letzten und in der aktuellen Saison jeweils vier Rennen kostenlos im Fernsehen zu übertragen. Im April war der Große Preis der Emilia Romagna im Free-TV zu sehen, es folgen der Großer Preis von Großbritannien am 3. Juli, der Große Preis der Niederlande am 4. September und der Große Preis von Brasilien am 13. November.

    Das letzte Formel-1-Rennen der Saison wird am 20. November in Abu Dhabi stattfinden. Aktuell führt Max Verstappen für Red Bull die Fahrwertung an. Der bisher erfolgsverwöhnte Lewis Hamilton im Mercedes ist deutlich abgeschlagen: Vor dem GP von Aserbaidschan in der Formel 1 belegt er Platz sechs.Sebastian Vettel liegt mit Platz 15 im hinteren Feld der Fahrer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden