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Formel 1 2022: Rennkalender, Termine, Strecken, Zeitplan vom 20.11.2022

Formel 1

Rennkalender der Formel 1: Termine, Strecken und Änderungen

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    Max Verstappen (links) ist Formel-1-Weltmeister 21. Wie der Rennkalender der Formel 1 2022 aussieht, alle Infos zu Terminen, Strecken und Änderungen erfahren Sie hier.
    Max Verstappen (links) ist Formel-1-Weltmeister 21. Wie der Rennkalender der Formel 1 2022 aussieht, alle Infos zu Terminen, Strecken und Änderungen erfahren Sie hier. Foto: Kamran Jebreili, dpa (Archivbild)

    Rennkalender der Formel 1 2022: Mit Max Verstappen als Weltmeister endete die Saison 2021. Die Saison in der Formel 1 nähert sich dem Ende am 20. November 2022 in Abu Dhabi. Das konkrete Datum und die Termine der Rennen, Wissenswertes zu den Strecken und dem neuen Reglement finden Sie im Rennkalender 2022.

    Saison-Auftakt der Formel 1: Termine und Rennen

    Die Saison 2021 war mit einem provisorischen Rennkalender an den Start gegangen und wurde unter strengen Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie durchgeführt. Einige Rennen wurden verschoben oder abgesagt und konnten teilweise nur ohne Zuschauer stattfinden.

    Den Auftakt in der Saison 2022 machte der Große Preis von Bahrain Mitte März, und zwar am 20.03.2022. Es steht der bisher größte WM-Kalender an mit insgesamt 23 Rennen und dem Debüt einer neuen Strecke. Erstmals am Start war die Strecke Miami Street Circuit. Sieist neben Austin die zweite US-Strecke im Rennkalender der Formel 1 22. Den Saisonabschluss markiert das Rennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi.

    Formel 1 2022: Rennkalender und Termine

    Neues Reglement in der Formel 1 2022: Änderungen

    In der Formel 1 2022 werden komplett überarbeitete Fahrzeuge in die Rennen gehen. Die technischen Änderungen beziehen sich vorwiegend auf das Grundgerüst der Autos und sollen den Wettbewerb zwischen den Teilnehmern stärken, Nachteile der Luftverwirbelungen "Dirty-Air" aber verringern - so das erklärte Ziel der Formel 1 und des Automobilverbandes FIA. Angestrebt wird also eine Veränderung der Aerodynamik, um die Abhängigkeit dieser von Front- und Heckflügeln zu senken.

    Die Flügel führen zu den sogenannten Dirty-Air Luftverwirbelungen, die ein Hinterherfahren im Rennen stark erschweren. Die Rückkehr zu Fahrzeugen mit Bodeneffekten ist die grundlegendste Neuerung. Diese Designrichtung war seit 1982 verboten gewesen. In den letzten Jahren hat die Zahl der Befürworter allerdings wieder zugenommen und es wurde nun schlussendlich in das neue Reglement aufgenommen.

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