Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Finale der Fußball-EM 2024: Spanien wird verdient Europameister

Kommentar

Spaniens Sieg ist ein Triumph der Mannschaft

Florian Eisele
    • |
    • |
    Dass eine Mannschaft wertvoller sein kann, als überall große Stars zu haben, zeigte Spanien bei der EM.
    Dass eine Mannschaft wertvoller sein kann, als überall große Stars zu haben, zeigte Spanien bei der EM. Foto: Federico Gambarini, dpa

    Die spanische Mannschaft hatten vor dem Turnier nur wenige genannt, wenn es um den möglichen neuen Europameister ging. Das änderte sich jedoch schlagartig, nachdem die Iberer die ersten Spiele bei diesem Turnier absolviert hatten. Kein anderes Team trat derart organisiert, zielstrebig und mit einem so klar erkennbaren Plan auf. Spanien ist ein würdiger Europameister, hat mit Rodri den wohl besten Spieler des Turniers und mit dem mittlerweile 17-jährigen Lamine Yamal die Sensation dieser EM im Kader.

    SpanTrainer Luis de la Fuente entwickelte den Ballbesitzfußball

    Und dennoch ist die individuelle Klasse Spaniens nicht so ausgeprägt wie bei den Engländern, bei denen auch die Spieler aus der zweiten Reihe noch Topstars sind. Während der 38-jährige Jesus Navas nochmals in Spaniens Kader stand, schaffte es Superstar Jack Grealish von Manchester City nicht mal in Englands EM-Team.

    Trainer Luis de la Fuente entwickelte den Ballbesitzfußball, das typische Tiki-Taka, weiter. Spanien kann jetzt auch gefährlich umschalten. Dabei helfen gewachsene Strukturen: Viele seiner Spieler kennt der Coach noch aus seiner Zeit bei der U21. Dass diese Automatismen wertvoller sein können, als überall große Stars zu haben, zeigte Spanien bei der EM.

    Diskutieren Sie mit
    2 Kommentare
    Johann Storr

    Europameister, auch dank eines englischen Schiedsrichters. Herzlichen Glückwunsch.

    Wolfgang Schwank

    Da fällt mir ein Spruch des Philosophen Lukas Podolski von der EM 2006 ein: "So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere" Glückwunsch an das spanische Team!

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden