Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Herzmuskelentzündung: Alphonso Davies fehlt den Bayern wochenlang

FC Bayern

Herzmuskelentzündung: Alphonso Davies fehlt den Bayern wochenlang

    • |
    Wird dem FC Bayern länger fehlen: Alphonso Davies.
    Wird dem FC Bayern länger fehlen: Alphonso Davies. Foto: Tom Weller, dpa

    Das Wort Myokarditis verheißt nichts Gutes. Tatsächlich ist mit dem Begriff eine Herzmuskelentzündung gemeint. Seit Freitag wissen auch viele Fans des FC Bayern, was es mit einer Myokarditis auf sich hat. Denn bei dem Kanadier Alphonso Davies stellten die Vereinsärzte eben das nach einer Infektion mit dem Coronavirus fest. Inwiefern die Herzprobleme einen Zusammenhang mit der Virus haben, lasse sich nach Auskunft von Trainer Julian Nagelsmann nur schwer sagen. Letztlich spiele das für ihn aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle: "Er hat’s – das ist bescheiden bis beschissen, bis hochgradig beschissen."

    Wie lange Davies genau ausfallen wird, lasse sich bis jetzt nur schwer sagen, so Nagelsmann: "Er ist bis auf Weiteres erst einmal raus aus dem Training. Er wird nicht zur Verfügung stehen, auch die nächsten Wochen nicht." Zwar sei die Diagnose der Ärzte "nicht so dramatisch" – dennoch benötige der Außenbahnspieler nun erst einmal Zeit, um das ausheilen zu lassen.

    Bayern-Star Leon Goretzka fällt wegen Knieproblemen länger aus.
    Bayern-Star Leon Goretzka fällt wegen Knieproblemen länger aus. Foto: Sven Hoppe, dpa

    Auch Leon Goretzka fällt aus: Nagelsmann wünscht sich Transfers

    Neben Davies wird auch Leon Goretzka wegen Knieproblemen auf unbestimmte Zeit ausfallen. Die Ausfälle der beiden Stammspieler verkomplizieren die Personalsituation des FC Bayern weiterhin. Immerhin: Für das Spiel beim 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr, Sky) kehren einige der 13 Profis zurück, die beim missglückten 1:2 im Rückrundenauftakt gegen Mönchengladbach noch fehlten. Im Detail sind das Kapitän Manuel Neuer sowie Dayot Upamecano, Omar Richards, Leroy Sané, Tanguy Nianzou und Corentin Tolisso.

    Ob der FC Bayern angesichts der weiter um sich greifenden Omikron-Variante auf dem noch bis Ende Januar geöffneten Transferfenster zuschlägt? Wenn es nach Nagelsmann geht: Unbedingt. Er denke immer über Transfers nach, weil dies ein Teil seines Jobs sei und fügte an: "Ich bin ein großer Freund von Wintertransfers." Fraglich nur, ob Sportvorstand Hasan Salihamidzic dies ähnlich sieht. In der vergangenen Saison waren die

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden