Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Testspiel verschoben: FC Bayern muss DFB-Frauen Platz machen - Testspiel gegen Barca früher

Testspiel verschoben

FC Bayern muss DFB-Frauen Platz machen - Testspiel gegen Barca früher

    • |
    Und da ist schon der erste Titel der neuen Spielzeit! Arjen Robben und sein FC Bayern fuhren locker den Sieg beim Telekom-Cup in Mönchengladbach ein.
    Und da ist schon der erste Titel der neuen Spielzeit! Arjen Robben und sein FC Bayern fuhren locker den Sieg beim Telekom-Cup in Mönchengladbach ein. Foto: Roland Weihrauch (dpa)

    Kurzfristig muss der FC Bayern München sein Testspiel am kommenden Mittwoch gegen den FC Barcelona vorverlegen. Die Anstoßzeit des FC bayern verschiebt sich um zwei Stunden auf 18.30 Uhr. Denn die deutschen Fußball-Frauen haben das Halbfinale der EM erreicht. Sie treffen am Mittwoch um 20.30 Uhr auf Gastgeber Schweden treffen. Die Verschiebung des Bayern-Spiels teilte der Rekordmeister auf seiner Internetseite mit. Beide Spiele überträgt der TV-Sender ZDF live.

    FC Bayern zeigt sich in beeindruckender Form

    Drei Wochen vor dem Start der Fußball-Bundesliga hatte sich Triple-Gewinner FC Bayern München unter Startrainer Pep Guardiola am Sonntag in beachtlicher Frühform gezeigt. Der Champions-League-Sieger gewann den glänzend besetzten Telekom Cup in Mönchengladbach durch ein 5:1 (3:1) gegen Gastgeber Borussia, nachdem bereits das Halbfinale gegen den Hamburger SV mit dem 4:0 zu einer klaren Angelegenheit geworden war.

    "Wir sind zufrieden. Wir haben gut gespielt, aber es sind noch wenige Dinge zu verbessern. Jeder Spieler, egal wer auf dem Platz steht, hat eine gute Einstellung. Das ist das Wichtigste für mich", sagte der neue Bayer-Trainer nach dem deutlichen Erfolg gegen Gladbach dem TV-Sender Sat.1. Dass wegen des Überangebot an Stars Probleme aufkommen werden, erwartet Guardiola nicht, "wenn die Spieler akzeptieren, dass ich der Boss bin".

    Rivale Borussia Dortmund sicherte sich immerhin den dritten Platz. Der BVB schlug nach dem 0:1 (0:0) im Halbfinale gegen Mönchengladbach im kleinen Finale den HSV durch ein Tor von Jonas Hofmann mit 1:0 (1:0). Da Dortmund das Finale verpasste, kommt es zum ersten Gipfel nun beim Supercup am Samstag.

    Eintracht Braunschweig noch weit von der Topform entfernt

    Im Gegensatz zu Triplegewinner Bayern ist Erstligarückkehrer Eintracht Braunschweig noch weit von der Topform entfernt. Der niedersächsische Aufsteiger zahlte beim 0:4 gegen den spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao viel Lehrgeld. Für den VfB Stuttgart (1:0 gegen den FC Valencia), FSV Mainz 05 (4:1 gegen West Ham United) und den FC Augsburg (1:0 gegen AS Monaco) gab es dagegen bemerkenswerte Erfolge gegen hochkarätige Testspielgegner. Schalke 04 verpasste im Rahmen des Trainingslagers in Klagenfurt beim 1:1 gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul trotz bester Chancen einen Sieg.

    In Torlaune präsentierten sich 1899 Hoffenheim beim 3:0 gegen APOEL Nikosia und Eintracht Frankfurt (5:1 gegen Bursaspor). Niederlagen mussten Werder Bremen (2:3 gegen Ajax Amsterdam) und der VfL Wolfsburg (1:2 gegen den FC Brügge) hinnehmen.

    Die Bayern hielten bei ihrem mit viel Spannung erwarteten ersten Auftritt unter Guardiola gegen einen Bundesliga-Widersacher vor 47 125 Zuschauern im Borussia-Park allen hohen Erwartungen mühelos stand. Jerome Boateng (12. Minute), Mario Mandzukic (41.), Toni Kroos (44.) und Thomas Müller (52.) sorgten binnen der zweimal 30 Minuten für klare Verhältnisse.

    Schweinsteiger musste sein Debüt unter Guardiola verschieben

    Der noch verletzte Mario Götze war gar nicht mitgereist, Bastian Schweinsteiger musste sein Debüt unter Guardiola verschieben, Manuel Neuer, Arjen Robben, Dante und Müller saßen zunächst nur auf der Ersatzbank. Dafür gab Thiago Alcántara seine Premiere im Bayern-Dress - und wie. Der erst vor einer Woche vom FC Barcelona verpflichtete Spanier glänzte im defensiven Mittelfeld durch Übersicht und Pässe. Für den HSV verhinderte Torhüter Jaroslav Drobny ein ähnliches Debakel wie beim 2:9 im Ligaspiel im März.

    Einen Tag später erging es Gladbach nicht besser. Franck Ribery (16.), Philipp Lahm (23.), Thiago (26.), Arjen Robben (41.) und Müller (60.). Luuk de Jong (30.) verkürzte per Foulelfmeter auf 1:3.

    Mainz ist im Gegensatz zum HSV in beeindruckender Frühform. Der FSV besiegte Englands Traditionsclub West Ham vor 8177 Zuschauern im alten Bruchwegstadion 4:1. Neuzugang Dani Schahin (9.), Nicolai Müller (20.), Shawn Parker (76./ Foulelfmeter) und der vom VfL Wolfsburg verpflichtete Sebastian Polter (79.) schossen den klaren Sieg heraus.

    Auch Stuttgart überzeugte und setzte sich in einem ernsthaften Test vor dem Start in die Qualifikation zur Europa League und dem Bundesligaauftakt vor 7258 Zuschauern in Ludwigsburg gegen den spanischen Erstligisten Valencia mit 1:0 durch. Der Treffer fiel nach drei Minuten durch Neuzugang Daniel Schwaab.

    Der 1. FC Nürnberg hielt sich im vorletzten Test vor dem Saisoneinstand schadlos. Gegen den türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara gewann der "Club" zum Abschluss seines Trainingslagers im oberbayerischen Grassau mit 1:0 durch Timo Gebharts Foulelfmeter-Tor (77.). dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden