Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

Supercup: Bayern wollen Dortmund-Fluch beenden

Supercup

Bayern wollen Dortmund-Fluch beenden

    • |
    Treffen heute wohl auch wieder aufeinander: Der Dortmunder Mats Hummels (l) und der Münchner Arjen Robben.
    Treffen heute wohl auch wieder aufeinander: Der Dortmunder Mats Hummels (l) und der Münchner Arjen Robben.

    Bundesliga: Höhepunkte seit 2000

    18. Dezember 2000: In Frankfurt am Main wird der Ligaverband gegründet, dem alle Vereine der beiden höchsten Spielklassen angehören. Ab Mai 2001 übernimmt die Deutsche Fußball Liga (DFL) als hundertprozentige Tochter Spielbetrieb, Lizenzierung und Vermarktung.

    6. April 2001: Premiere in der Bundesliga: Im Spiel gegen den VfL Wolfsburg laufen für den FC Energie Cottbus ausschließlich ausländische Fußballer auf.

    19. Mai 2001: An einem dramatischen letzten Spieltag ist Schalke nach einem 5:3-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching scheinbar deutscher Meister. Fans, Spieler und Trainer jubeln bereits auf dem Feld - doch in der Nachspielzeit der noch laufenden Partie zwischen dem HSV und Bayern München jagt Patrik Andersson den Ball zum 1:1 ins HSV-Tor. Er sichert mit seinem einzigen Saisontor seinem Team einen Punkt Vorsprung und die Meisterschale.

    10. November 2009: Hannover-96-Keeper Robert Enke nimmt sich im Alter von 32 Jahren das Leben. An der Trauerfeier für den achtmaligen Nationaltorhüter nehmen fünf Tage später 40 000 Menschen teil.

    5. Mai 2012: Mit Saisonabschluss auf dem 15. Tabellenplatz bleibt der Hamburger SV erstklassig. Er ist der einzige Verein, der bis heute alle Spielzeiten in der Bundesliga mitgekickt hat. (dpa)

    Im Fußball-Supercup greift der FC Bayern heute (20 Uhr) nach seinem ersten offiziellen Titel seit zwei Jahren. In der Allianz-Arena trifft der Vizemeister auf den Doublesieger Borussia Dortmund. Im August 2010 gewannen die rot-weißen Kicker zuletzt eine Trophäe, damals ebenfalls den Supercup durch einen Sieg über Schalke 04 im Stadion des FC Augsburg. Der BVB um Trainer Jürgen Klopp gilt allerdings als noch schwerer zu knackende Nuss.

    Fünf Pflichtspielpleiten in Serie mussten die Münchner zuletzt gegen die forschen Westfalen einstecken - zweimal daheim, dreimal auswärts. Bei den Bayern ist der Einsatz von Vizekapitän Bastian Schweinsteiger nach seiner Bänderdehnung fraglich. Sicher nicht mit von der Partie sind die verletzten Mario Gomez, David Alaba, Rafinha und Diego Contento. Dafür dürfte Stürmer Claudio Pizarro nach überstandenen Hüftproblemen ins Aufgebot rücken. Der BVB kann wieder auf sein Mittelfeld-Juwel Mario Götze zurückgreifen, bangt aber um Kapitän Sebastian Kehl (Kniebeschwerden) und muss länger auf Sven Bender (Leisten-Operation) verzichten.  (dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden