Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

München: Partyfahrplan: So feiern Sie heute mit dem FC Bayern

München

Partyfahrplan: So feiern Sie heute mit dem FC Bayern

    • |
    Der FC Bayern kann am Samstag Historisches schaffen. Unabhängig vom Ausgang des Finals, wird am Sonntag auf dem Marienplatz gefeiert. Lesen Sie hier, worauf Sie dabei achten müssen.
    Der FC Bayern kann am Samstag Historisches schaffen. Unabhängig vom Ausgang des Finals, wird am Sonntag auf dem Marienplatz gefeiert. Lesen Sie hier, worauf Sie dabei achten müssen. Foto: dpa

    Die DFB-Pokal-Sieger der letzten Jahre

    Seit 1935 veranstaltet der Deutsche Fußball-Bund den DFB-Pokal für deutsche Vereinsmannschaften. Rekordgewinner bei den Männern ist mit 17 Siegen der FC Bayern München.

    2015 setzt sich der VfL Wolfsburg mit 3:1 gegen Borussia Dortmund durch. Es ist das letzte Spiel von BVB-Trainer Jürgen Klopp auf der Bank der Borussen.

    2014 gewinnen die Bayern das Endspiel mit 2:0 nach Verlängerung gegen Dortmund. Bitter für den BVB: In der zweiten Halbzeit wurde einem Treffer von Mats Hummels die Gültigkeit vrwehrt. Sein Kopfball hatte eindeutig die Torlinie überquert - was dem Schiedsrichtergespann aber nicht auffiel.

    2013 holte der FC Bayern das Triple. Im Pokalfinale gewannen die Münchner gegen den VfB Stuttgart mit 3:2.

    2012 holt erstmals Borussia Dortmund das Double - und zum dritten Mal den Pokal-Sieg.

    2011 konnte sich der FC Schalke 04 den Titel sichern. Im Finale gegen den MSV Duisburg gewann Schalke 5:0.

    Im Finale 2010 spielten die Bayern bereits zum dritten Mal gegen Werder Bremen. Das Spiel endete 4:0 für Bayern.

    2009 konnte sich Werder Bremen den Titel sichern. Durch einen 1:0-Sieg im Endspiel gegen Bayer Leverkusen qualifizierte sich die Mannschaft für eine Teilnahme an der UEFA Europa League.

    2008 war ein sehr erfolgreiches Jahr für den FC Bayern München. Durch mehrere starken Neuzugänge wie Luca Toni und Franck Ribéry gelang es den Bayern, sich das Double aus DFB-Pokal und Meisterschaft zu holen. Das Endspiel wurde 2:1 nach Verlängerung gegen Dortmund gewonnen.

    In der Saison 2006/2007 gewann der 1. FC Nürnberg den DFB-Pokal. Für Nürnberg war das der erste nationale Titel seit fast 40 Jahren. Das Finale gewannen die Franken mit 3:2 nach Verlängerung gegen den VfB Stuttgart.

    2006 schaffte es der FC Bayern München, das Double aus DFB-Pokal und Meisterschaft zu verteidigen. Das DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt endete 1:0 für Bayern.

    2005 gewannen die Bayern sowohl den DFB-Pokal als auch die Deutsche Meisterschaft. Im Pokalendspiel begegneten sich erstmals in der Bundesligageschichte Meister und Vizemeister. Der FC Bayern hat den FC Schalke 04 2:1 geschlagen.

    2004 war für Werder Bremen das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte. Die Mannschaft gewann das Double aus DFB-Pokal und Meisterschaft. Im Endspiel sicherten sich die Werderaner den Pokal durch ein 3:2 gegen Alemannia Aachen

    Im Pokalendspiel standen sich der FC Bayern München und der 1. FC Kaiserslautern gegenüber. Bayern siegte 3:1.

    Am Ende der Saison 2001/2002 konnte der FC Schalke 04 den DFB-Pokal-Sieg feiern. Schalke gewann gegen Bayer 04 Leverkusen mit 4:2.

    Meisterhafter FC Bayern. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes hat das Triple geholt. Hunderte Fans des

    Mannschaft fährt mit dem Bus durch die Straßen

    Ablauf: Abweichend vom üblichen Vorgehen bei der Meisterfeier, wird es am Sonntag keinen Autocorso geben. Stattdessen fährt die Mannschaft des FC Bayern mit einem Doppeldeckerbus durch die Straßen, wie es beispielsweise bei den Titelfeiern von Real Madrid üblich ist. Abfahrt ist um 14.30 Uhr an der Münchner Freiheit. Von dort soll es über die Ludwigstraße und die Dienerstraße zur Landschaftsstraße gehen. Gegen 16.30 Uhr ist dann der Empfang auf dem Rathausbalkon durch Oberbürgermeister Christian Ude geplant. Die Polizei weist darauf hin, dass die Fahrtroute des Busses und die Gegend um den Marienplatz während der Feierlichkeiten gesperrt sind und es zu Verkehrsbehinderungen kommen kann.

    S-Bahn hält wegen Menschenmengen nicht am Marienplatz

    Öffentliche Verkehrsmittel: Grundsätzlich wird Besuchern der Feier empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Allerdings kann derzeit aufgrund der Menschenmengen auf dem Marienplatz die Haltestelle Marienplatz laut einer polizeilichen Anordnung nicht angefahren werden. Die Polizei bittet, entweder schon am Karlsplatz oder erst am Isartor auszusteigen.

    Platzkapazität: Laut Polizei passen etwa 20.000 Personen auf den Marienplatz. Es wird damit gerechnet, dass diese Zahl bereits weit vor Beginn der Veranstaltung erreicht wird. Sollte dies der Fall sein, werden keine weiteren Besucher mehr eingelassen.

    Glasflaschen und Pyrotechnik sind verboten

    Glasflaschen: Glasflaschen, Krüge und ähnliches sind im Veranstaltungsbereich verboten.

    Pyrotechnik: Dies gilt auch für Pyrotechnik jeder Art. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang sowohl auf die Verletzungsgefahr, die von diesen Gegenständen ausgehen kann, hin und erinnert daran, dass das Abbrennen von Pyrotechnik auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann. shf

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden