Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Wird Arjen Robben wirklich gebraucht?

FC Bayern

Wird Arjen Robben wirklich gebraucht?

    • |
    Arjen Robben macht derzeit keine leichte Zeit beim FC Bayern durch.
    Arjen Robben macht derzeit keine leichte Zeit beim FC Bayern durch. Foto: dpa

    Robben ist Weltklasse. Braucht man ihn deshalb zwingend in den wirklich wichtigen Spielen? Nein. Was nicht bedeutet, dass der FC Bayern auf die Dienste des Holländers verzichten sollte. Er wird den Münchnern weiterhin Spiele gewinnen. Auch Spiele, von denen man behauptet, dass sie wichtig sind. Es ist allerdings nicht so, dass - wie zuletzt vielfach behauptet -

    Der FC Bayern ist problemlos in der Lage, Robben zu ersetzen. Gleichwertig zu ersetzen. Mit Thomas Müller haben die Münchner einen Spieler in ihren Reihen, der auf einem ähnlichen Niveau wie Robben spielt - auch wenn sich die Spielweise der beiden nicht vergleichen lässt.

    Robbens fantastische Quote

    Fakt ist, dass Robben eine sagenhafte Quote beim FC Bayern hat, was Tore und Vorlagen betrifft (66 Torbeteiligungen in 71 Spielen). Fakt ist auch, dass er diese Quote bei seinen früheren Stationen in Madrid (27/65)und bei Chelsea London (42/104) nicht hatte und auch in der Nationalmannschaft (28/53) nicht erreicht. Vermutung ist, dass das Spiel dort nicht in diesem Maße auf ihn ausgerichtet war und ist, wie es beim FC Bayern teilweise der Fall ist.

    Auch Thomas Müller hat eine gute Quote beim FC Bayern (93/136). In der Nationalmannschaft sogar eine herausragende (24/25). Niemand wird aber behaupten können, dass das Spiel auf ihn ausgerichtet ist. (Alle Daten laut Transfermarkt.de)

    Erfolg nicht auf Robben reduzieren

    Robben hingegen ist in einer Art Bringschuld. Wer derartig oft den Ball fordert und bekommt, muss damit auch etwas Produktives anfangen. Robben hat das in seiner ersten Saison beim FC Bayern in einer außerodentlichen Art gemacht. Schoss wichtige Tore gegen Schalke im Pokal, Manchester und Florenz in der Champions League. Es sollte allerdings nicht der Fehler gemacht werden, den damaligen Erfolg der Münchner auf die sensationellen Leistungen Robbens zu reduzieren. Unter anderem Müller und auch Ivica Olic spielten damals auch wichtige Rollen.

    Der Fußball des FC Bayern hat sich seitdem von den Auftritten Robbens emanzipiert. Mario Gomez spielt nun eine tragende Rolle. Toni Kroos kam neu dazu. In seinen guten Phasen ist das Spiel der Münchner nun variabler. Der Ausfall Robbens fiel in der Hinrunde kaum auf. In der Champions League qualifizierte man sich in einer der schwierigsten Gruppen problemlos für das Achtelfinale. Ohne Robben.

    Robben kann und wird wieder wichtig werden für den FC Bayern. Es geht aber auch ohne ihn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden