Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Steht Shaqiri vor dem Absprung?

FC Bayern

Steht Shaqiri vor dem Absprung?

    • |
    Bayerns Xherdan Shaqiri trifft gegen Freiburg. Ob der Schweizer auch noch in der kommenden Saison für den FCB spielt? "Wenn sich nicht viel ändert, werde ich etwas ändern müssen", sagt er im Interview.
    Bayerns Xherdan Shaqiri trifft gegen Freiburg. Ob der Schweizer auch noch in der kommenden Saison für den FCB spielt? "Wenn sich nicht viel ändert, werde ich etwas ändern müssen", sagt er im Interview. Foto: Marijan Murat, dpa

    Mario Mandžukić, Toni Kroos, Thomas Müller: Die Liste der Bayern-Spieler, die den Verein Gerüchten zufolge verlassen könnten oder werden, ist lang. Nun gesellt sich ein weiterer Name hinzu: Mittelfeld-Flitzer Xherdan Shaqiri.

    Im Interview mit dem Schweizer Nachrichtenportal 20 Minuten schließt der 22-Jährige einen Abgang nicht aus. Auf die Frage, ob er an einen Wechsel denke, antwortet Shaqiri: "Klar ist, dass ich so nicht weitermachen will." Und weiter: "Wenn sich nicht viel ändert, werde ich etwas ändern müssen." Er wolle auch in wichtigen Spielen von Beginn an spielen - und nicht nur in der Bundesliga.

    Unter Pep Guardiola ist Shaqiri meist nur Einwechselspieler

    In der abgelaufenen Saison kam Shaqiri, der einen Vertrag bis 2016 besitzt, 17 Mal in der Bundesliga und drei Mal in der Champions League zum Einsatz. Bei seinen Einsätzen in der Königsklasse wurde er stets lediglich eingewechselt.

    Anteil daran, dass Shaqiri unter Trainer Pep Guardiola seltener spielte, als unter Vorgänger Heynckes, hatten auch seine Verletzungen: Shaqiri zog sich in dieser Spielzeit zwei Muskelfaserrisse und einen Muskelbündelriss zu. "So ein Jahr will ich nicht noch einmal erleben", sagt er im Interview.

    Xherdan Shaqiri übt leise Kritik an Trainer Guardiola

    Zwar sei er besser geworden, doch er sei enttäuscht, "weil ich weniger gespielt habe". Dabei lässt Shaqiri auch Bayern-Trainer Guardiola nicht ganz außen vor: "Ich habe von Heynckes mehr Vertrauen gespürt", sagt der Schweizer, "vielleicht auch, weil Guardiola weniger mit uns Spielern spricht."

    Vertragslaufzeiten beim FC Bayern

    Die Vertragslaufzeiten der Fußball-Profis des FC Bayern:

    Toni Kroos ist der einzige Stammspieler des FC Bayern München, dessen Vertrag nur bis zum Sommer 2015 läuft. Die anderen Leistungsträger haben allesamt längere Kontrakte als der Mittelfeldspieler.

    2015: Toni Kroos, Tom Starke, Mitchell Weiser

    2016: Manuel Neuer, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Dante, Mario Mandzukic, Xherdan Shaqiri, Jan Kirchhoff (ausgeliehen an Schalke 04), Diego Contento, Pierre-Emile Hojbjerg, Alessandro Schöpf

    2017: Arjen Robben, Thiago Alcántara, Franck Ribéry, Javi Martínez, Mario Götze, Thomas Müller, Holger Badstuber, Rafinha, Julian Green

    2018: David Alaba, Jérome Boateng

    2019: Robert Lewandowski (ab Sommer 2014) dpa

    Zwei Meisterschaften, zwei Pokaltitel, ein Triumph in der Champions League: Wo könnte es für Xherdan Shaqiri im Falle eines Wechsels nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren beim FCB hingehen? "Für mich ist klar, dass ich nur in einem Topverein spielen will", macht der Mittelfeldspieler seine Ansprüche deutlich. Das heißt: "Champions League."

    Shaqiri: "Grundsätzlich will ich meinen Vertrag erfüllen"

    Grundsätzlich will Shaqiri seinen Vertrag allerdings erfüllen. Falls er wechsle, dann vermutlich ins Ausland: Auf die Frage, ob England und speziell der FC Liverpool ein Thema seien, antwortet der Mittelfeldspieler: "Klar."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden