Der FC Bayern München hat die vergangene Saison aus finanzieller Sicht so erfolgreich wie noch nie abgeschlossen. Der deutsche Fußball-Primus steigerte den Konzernumsatz um 22 Prozent auf 528 Millionen Euro und durchbrach damit erstmals die Grenze von einer halben Milliarde Euro. Einen entsprechenden Bericht des Magazins "Focus" bestätigte der Verein am Sonntag. Gründe für den Rekordwert seien deutlich gestiegene Sponsoreneinnahmen und Merchandisingerlöse. Der Gewinn nach Steuern belaufe sich auf 16,5 Millionen Euro, zweieinhalb Millionen Euro mehr als noch in der Saison 2012/13.
Rekordumsatz wegen höheren Sponsoreneinnahmen
Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge hatte schon bei der Außerordentlichen Mitgliederversammlung Anfang Mai Rekordzahlen angekündigt - und die fallen nun deutlich aus. Der deutsche Rekordmeister setzte 95,2 Millionen Euro mehr um als noch im Vergleichszeitraum 2012/13. Schon die 432,8 Millionen Euro Umsatz, die die Bayern im November 2013 verkündet hatten, waren Rekord. Finanzchef Jan-Christian Dreesen hatte bereits damals unterstrichen, die Münchner gehörten "zu den Großen des Weltfußballs".
Insgesamt 1,2 Millionen Trikots verkauft
Der Kader des FC Bayern
Manuel Neuer (28), Torwart, Trikotnummer 1, seit 2011 im Verein
Pepe Reina (32), Torwart, Trikotnummer 23, seit 2014 im Verein
Tom Starke (33), Torwart, Trikotnummer 22, seit 2012 im Verein
Mehdi Benatia (27), Verteidiger, Trikotnummer 5, seit 2014 im Verein
Jérôme Boateng (26), Verteidiger, Trikotnummer 17, seit 2011 im Verein
Dante (30), Verteidiger, Trikotnummer 4, seit 2012 im Verein
Holger Badstuber (25), Verteidiger, Trikotnummer 28, seit 2002 im Verein
David Alaba (22), Verteidiger, Trikotnummer 27, seit 2008 im Verein
Juan Bernat (21), Verteidiger, Trikotnummer 18, seit 2014 im Verein
Philipp Lahm (30), Kapitän, Verteidiger, Trikotnummer 21, seit 1995 im Verein
Rafinha (29), Verteidiger, Trikotnummer 13, seit 2011 im Verein
Javi Martinez (26), Mittelfeld, Trikotnummer 8, seit 2012 im Verein
Sebastian Rode (23), Mittelfeld, Trikotnummer 20, seit 2014 im Verein
Xabi Alonso (32), Mittelfeld, Trikotnummer 3, seit 2014 im Verein
Bastian Schweinsteiger (30), Mittelfeld, Trikotnummer 31, seit 1998 im Verein
Thiago Alcántara (23), Mittelfeld, Trikotnummer 6, seit 2013 im Verein
Pierre-Emile Höjbjerg (19), Mittelfeld, Trikotnummer 34, seit 2012 im Verein
Mario Götze (22), Mittelfeld,Trikotnummer 19, seit 2013 im Verein
Franck Ribéry (31), Mittelfeld,Trikotnummer 7, seit 2007 im Verein
Xherdan Shaqiri (22), Mittelfeld,Trikotnummer 11, seit 2012 im Verein
Mitchell Weiser (20), Mittelfeld, Trikotnummer 30, seit 2012 im Verein
Sinan Kurt (18), Angriff, Trikotnummer 24, seit 2014 im Verein
Thomas Müller (24), Angriff, Trikotnummer 25, seit 2000 im Verein
Arjen Robben (30), Angriff, Trikotnummer 10, seit 2009 im Verein
Robert Lewandowski (26), Angriff, Trikotnummer 9, seit 2014 im Verein
Claudio Pizarro (35), Angriff, Trikotnummer 14, seit 2012 im Verein
Vor allem durch den Investorendeal mit dem Versicherungskonzern Allianz im Umfang von 110 Millionen Euro sanken die Verbindlichkeiten der Münchner. Das Geld hatten die Bayern in erster Linie dafür vorgesehen, die Allianz Arena endgültig abzubezahlen.
Deutlich steigern konnten die Bayern die Verkäufe von Fan-Artikeln, mit denen sie mehr als 105 Millionen Euro einnahmen - das sind 22,2 Millionen Euro mehr als noch in der Vorsaison. Insgesamt verkauften die Münchner 1,2 Millionen Trikots und damit mehr als alle anderen 17 Bundesligisten zusammen, wie der "Focus" vorrechnete. dpa/AZ