Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Robben lässt Vertragsverhandlungen platzen

FC Bayern

Robben lässt Vertragsverhandlungen platzen

    • |
    Neuer Zoff beim FC Bayern? Arjen Robben hat die geplante Vertragsverlängerung vorerst abgesagt.
    Neuer Zoff beim FC Bayern? Arjen Robben hat die geplante Vertragsverlängerung vorerst abgesagt. Foto: dpa

    Das ist Arjen Robben

    Am 23. Januar 1984 erblickte Arjen Robben im niederländischen Bedum das Licht der Welt.

    Sein erster Fußballverein war der VV Bedum.

    Im Alter von zwölf Jahren wechselt Robben zum FC Groningen. Schon vier Jahre später hatte er sein Debüt in der Ehrendivision, der obersten Liga des niederländischen Fußball-Verbandes. In dieser Saison wurde er vereinsintern zum Spieler des Jahres gewählt.

    Ab 2002 spielte Robben für den PSV Eindhoven. Auch dort konnte er viele Erfolge verbuchen. Bei den Fans war er sehr beliebt. Sie nannten ihn dort "Batman und Robben".

    2004 machte ihm der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch ein attraktives Angebot und holte den Mittelfeldspieler zum FC Chelsea. In derselben Saison gewann Robben mit seiner neuen Mannschaft die Englische Meisterschaft. Der Titel konnte ein Jahr später verteidigt werden.

    Drei Jahre blieb Robben in London, bevor er 2007 zu Real Madrid wechselte. Bald wurde er dort zum Spielgestalter und holte mit seinem Team den Spanischen Meistertitel und den Spanischen Supercup.

    Als der Verein neue Spitzenspieler verpflichtete und sein eigenes Potential in Madrid ausgeschöpft war, ging er 2009 zum FC Bayern München.

    Schon im ersten Spiel für die Bayern gegen den VfL Wolfsburg erzielte Robben zwei Treffer. Er wurde zu einem wichtigen Teil der Mannschaft und schoss viele Male die spielentscheidenden Tore. Nach seiner ersten Saison beim FC Bayern feierte er die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Er wurde zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

    Seit 2003 spielt Robben für die A-Nationalmannschaft. Sein größter internationaler Erfolg war bislang der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

    Im Juli 2007 heiratete Arjen Robben seine Freundin Bernadien. Das Paar hat drei Kinder: Luka, Lynn und Kai.

    Eigentlich schien die Vertragsverlängerung von Arjen Robben beim FC Bayern München über 2013 hinaus bereits unter Dach und Fach zu sein. Doch nun droht neuer Zoff: Wie die Bild-Zeitung berichtet, haben der 28-jährige Niederländer und sein Vater und Berater Hans die für Ende April anberaumte Verlängerung des bereits ausverhandelten Vertrags vorerst abgesagt. Bayern-Präsident Uli Hoeneß bestätigte in der Süddeutschen Zeitung: "Ich weiß nicht genau, wie der Stand ist. Ich weiß nur, dass er kurz vor der Unterschrift stand und dass das jetzt etwas verschoben wurde."

    Grund für den Stopp der Verhandlungen soll die handfeste Kabinenrangelei zwischen Robben und Ribery in der Halbzeitpause des Champions-League-Halbfinales zwischen Bayern und Real Madrid sein. Die Robben-Seite soll laut Bild vor allem darüber verstimmt sein, wie die Bayern-Bosse mit dem Vorfall im Nachhinein umgingen. Statt Robben mehr öffentliche Rückendeckung zu geben, habe man den Eklat heruntergespielt, schreibt die Zeitung.

    Trotz allem sollen die Bayern-Verantwortlichen weiter fest an eine Verlängerung mit Robben glauben. Noch vor dem Finale in der Königsklasse am 19. Mai gegen den FC Chelsea soll es neue Gespräche geben. AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden