Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Robben-Comeback gegen Rote Teufel?

FC Bayern

Robben-Comeback gegen Rote Teufel?

    • |
    Bayerns Arjen Robben könnte nächste Woche möglicherweise wieder im Kader.
    Bayerns Arjen Robben könnte nächste Woche möglicherweise wieder im Kader. Foto: Christophe Simon, afp

    Robben hatte vor wenigen Tagen im niederländischen fernsehen gegeben, in er er sagt, sich auch über ein baldiges Karriereende Gedanken gemacht zu haben. Die andauernden Verletzungspausen haben dem Flügelflitzer sichtbar zugesetzt. Derzeit ist er bereits die vierte Woche in Folge wegen muskulärerer Probleme außer Gefecht gesetzt. "Manchmal ist es einfach schwer und dann denke ich: Lasst mich, ich hänge meine Fußballschuhe an den Nagel und höre auf", so der Star des FC Bayern.

    Robben möglicherweise gegen Kaiserslautern wieder dabei

    Nun hat Robben seine Aussagen relativiert. "Ich habe im Frust, dass es beim Comeback so lange dauert, mir solche Gedanken gemacht. Aber keine Sorge: Ich bin bald wieder da! Rücktritt? Absolut nicht", zitiert ihn die Bild.

    Das ist Arjen Robben

    Am 23. Januar 1984 erblickte Arjen Robben im niederländischen Bedum das Licht der Welt. Schon sehr früh war er immer mit Ball unterwegs und hat die heimatlichen Straßen mit seinem Leder unsicher gemacht. Sein erster Fußballverein war der VV Bedum.

    Im Alter von zwölf Jahren wechselt Robben zum FC Groningen. Schon vier Jahre später hatte er sein Debüt in der Ehrendivision, der obersten Liga des niederländischen Fußball-Verbandes. In dieser ersten Saison wurde er vereinsintern bereits zum Spieler des Jahres gewählt.

    Ab 2002 spielte Robben für den PSV Eindhoven. Auch dort konnte er Erfolge verbuchen. Bei den Fans war er sehr beliebt. Sie nannten ihn dort "Batman und Robben".

    2004 machte ihm der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch ein attraktives Angebot und holte den Mittelfeldspieler zum FC Chelsea. In derselben Saison gewann Robben mit seiner neuen Mannschaft die Englische Meisterschaft. Der Titel konnte ein Jahr später verteidigt werden.

    Drei Jahre blieb Robben in London, bevor er 2007 zu Real Madrid wechselte. Bald wurde er dort zum Spielgestalter und holte mit seinem Team den Spanischen Meistertitel und den Spanischen Supercup. Als der Verein neue Spitzenspieler verpflichtete und sein eigenes Potential in Madrid erschöpft war, ging er 2009 zum FC Bayern München.

    Schon im ersten Spiel für die Bayern gegen den VfL Wolfsburg erzielte Robben zwei Treffer. Er wurde zu einem wichtigen Teil der Mannschaft und schoss viele Male die spielentscheidenden Tore. Nach seiner ersten Saison beim FC Bayern feierte er die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal. Er wurde zum Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

    Seit 2003 spielt Robben für die A-Nationalmannschaft. Sein größter internationaler Erfolg war bislang der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

    Im Juli 2007 heiratete Arjen Robben seine Freundin Bernadien. Das Paar hat zwei kleine Kinder: Luca und Lynn.

    Möglicherweise findet sein Comeback sogar schon früher statt, als es ein Großteil der Fans erwartet. "Ich bin optimistisch, dass er eventuell im Pokal zurückkehren wird", so Trainer Jupp Heynckes vor dem Rückflug vom gewonnen Champions-League-Spiel beim OSC Lille. Am kommenden Mittwoch trifft der FC Bayern in der zweiten Runde des DFB-Pokals auf den 1. FC Kaiserslautern.

    Robben hat in dieser Saison erst drei Bundesligaspiele sowie ein Pokal- und Champions-League-Spiel für den FC Bayern absolviert. (dpa, AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden