Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Philipp Lahm: "Thomas Müller macht noch ein Tor"

FC Bayern

Philipp Lahm: "Thomas Müller macht noch ein Tor"

    • |
    Philipp Lahm ist überzeugt davon, das Hinspielergebnis in München noch korrigieren zu können.
    Philipp Lahm ist überzeugt davon, das Hinspielergebnis in München noch korrigieren zu können. Foto: Peter Kneffel (dpa)

    Pep Guardiola (Trainer FC Bayern): Bei Sky: "Auf diesem Niveau in der Champions League ist es schwer, manchmal brauchst du mehr Zeit. Vor dem 0:1 haben wir keinen Ball bekommen. Aber die letzten 25 Minuten der ersten Halbzeit waren gut, nicht nur die zweite Halbzeit. 75 Prozent des Spiels waren gut. Wir haben genug Chancen kreiert. Atletico hatte nur zwei oder drei. Aber sie haben dann die Qualität. Sie sind eine tolle Mannschaft. Wir müssen im Rückspiel sehr intelligent spielen. Wir haben noch 90 Minuten, wir müssen nur ein Tor schießen für die Verlängerung. Ich wollte auf der linken Seite einen Linksfuß, auf der rechten einen Rechtsfuß (zur Nichtberücksichtigung von Thomas Müller, d. Red.), und einen Mittelfeldspieler mehr. Vielleicht gibt es nächste Woche wieder eine neue Option. Mehr Stürmer bedeuten nicht immer mehr Chancen. Ich weiß nicht, wie viele Mannschaften hier auswärts im Halbfinale diese Chancen kreieren können."

    Wir haben in den letzten Tagen sehr viel über die ersten Minuten von Atletico gesprochen. Aber wir haben es nicht gut gemacht. Ich weiß nicht (warum man zu Beginn so schläfrig war, d. Red.), die Spieler spielen. Wir müssen lernen und probieren, dass es uns am Dienstag nicht mehr passiert. Aber unser Spiel (in der zweiten Halbzeit) war der Wahnsinn. Wir hatten viele Chancen. Wir haben wahnsinnig gespielt. Egal was hier passiert ist: Wir haben eine neue Chance. Wir müssen schauen, was wir besser machen können. Wir brauchen ein Tor.

    Diego Simeone (Trainer Atletico Madrid): "Wir sind sehr froh über den Sieg und freuen uns für den Klub und die Atletico-Fans, aber wir haben erst ein Spiel gewonnen. In der ersten Halbzeit haben wir sicherlich eine der besten Leistungen der gesamten Saison gezeigt." Pressestimmen zu FCB vs. Atlético: "Bayern, kriegt ihr das noch hin?"

    Philipp Lahm (Kapitän FC Bayern): "Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwergetan. Danach haben wir uns viele Chancen herausgespielt, aber leider kein Tor gemacht. Wir hatten nicht damit gerechnet, so viele Chancen zu bekommen. So viele kriegt man nicht gegen so eine Defensive. Die hätten wir nutzen müssen. Der Rasen war sehr stumpf, und wir konnten deshalb nicht so schnell passen. Im Rückspiel werden wir wieder unser Passspiel aufziehen. Unsere Fans werden uns pushen, und wir werden alles versuchen, das Ergebnis zu drehen.

    Wir haben gesehen, dass wir alle Möglichkeiten haben, das Ergebnis zuhause noch zu drehen. Das ist die Entscheidung des Trainers, und die muss jeder Spieler akzeptieren (zum Fehlen von Thomas Müller in der Startelf, d. Red.). Thomas ist diesbezüglich ein Vorbild für alle. Ich bin mir sicher, dass Thomas Müller noch ein Tor macht im Halbfinale."

    Manuel Neuer (Torwart FC Bayern): "Wir waren sehr gut eingestellt, haben aber in Halbzeit Eins Aggressivität und Mut vermissen lassen. Das haben wir in der zweiten  Halbzeit besser gemacht. Pep Guardiola ist nicht lauter geworden. Natürlich wollten wir ein Tor erzielen, aber es ist uns nicht geglückt. Wir glauben daran, dass wir ins Endspiel in Mailand einziehen, dafür wollen wir mit unseren Fans im Rücken alles geben.

    Das Problem ist, dass wir ihn(Torschütze Saul, d. Red.) zu nah ans Tor lassen - aus der Position kannst du immer schießen, das müssen wir uns ankreiden. Aber grundsätzlich muss man auch sagen, dass er es gut gemacht hat. Dass wir kein Auswärtstor erzielt haben, das fällt schon ins Gewicht. In München müssen wir hellwach sein. Wir werden mit den Fans alles geben. Die Kulisse hat uns nicht unruhig gemacht, wir waren einfach zu schläfrig." FC Bayern in der Einzelkritik: Vidal kämpft, andere enttäuschen

    Der Weg von Atlético Madrid ins Halbfinale

    1. Spieltag: Galatasaray Istanbul - Atlético Madrid 0:2

    2. Spieltag: Atlético Madrid - Benfica Lissabon 1:2

    3. Spieltag: Atlético Madrid - FK Astana 4:0

    4. Spieltag: FK Astana - Atlético Madrid 0:0

    5. Spieltag: Atlético Madrid - Galatasaray Istanbul 2:0

    6. Spieltag: Benfica Lissabon - Atlético Madrid 1:2

    Achtelfinal-Hinspiel: PSV Eindhoven - Atlético Madrid 0:0

    Achtelfinal-Rückspiel: Atlético Madrid - PSV Einhoven 8:7 nach Elfmeterschießen

    Viertelfinal-Hinspiel: FC Barcelona - Atlético Madrid 2:1

    Viertelfinal-Rückspiel: Atlético Madrid - FC Barcelona 2:0

    David Alaba (Innenverteidiger Bayern München): "Wir sind nicht so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir uns Chancen herausgespielt, die wir leider nicht genutzt haben. Es ist nicht die beste Ausgangslage. Aber in München kann alles passieren."

    Saul Niguez (Torschütze für Atletico Madrid) "Es war das wichtigste und vielleicht auch das schönste Tor meiner Karriere. Ich habe den Ball geführt, habe gesehen, dass ich an meinen Gegenspielern vorbei war und als ich im Strafraum war, habe ich mi den Ball auf meinen starken Fuß gelegt und geschossen."

    Fernando Torres (Stürmer Atletico Madrid): "Ein fantastischer Abend, ein gutes Spiel von Atletico. Saul hat ein Super-Tor gemacht. Mein Pfostenschuss war schade, wir hätten einen größeren Vorsprung fürs Rückspiel haben können. Wir haben gegen einen großen Gegner gespielt, der gezeigt hat, dass er großes Niveau hat. Wir haben dagegen gehalten und unser Gesicht gezeigt - das werden wir auch im Rückspiel machen."  FC Bayern in der Einzelkritik: Vidal kämpft, andere enttäuschen

    Oliver Kahn (Ex-Keeper FC Bayern und TV-Experte im ZDF): "Es war das erwartete fiese Ding. Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die in den Zweikämpfen so clever agiert hat und die Räume zugemacht hat. Diese Art zu verteidigen, kenne ich sonst eigentlich nur von den Italienern. In den ersten 30 Minuten der zweiten Halbzeit hat der FC Bayern fast Powerplay gespielt und Chance um Chance herausgespielt.  Wenn es ganz dumm gekommen wäre, hätte Fernando Torres noch das 2:0 erzielt. Die Bayern sind zuhause eine Macht und können einen Gegner 3:0 oder 4:0 schlagen, aber gegen Atletico habe ich da meine Zweifel. Die werden irgendwie versuchen, das Rückspiel nach Hause zu verteidigen."  AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden