Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Münchner bestätigen: Xabi Alonso soll kommen

FC Bayern

Münchner bestätigen: Xabi Alonso soll kommen

    • |
    Xabi Alonso soll demnächst das Trikot des FC Bayern tragen. Bislang spielte er für Real Madrid, nun deutet alles auf einen Wechsel hin.
    Xabi Alonso soll demnächst das Trikot des FC Bayern tragen. Bislang spielte er für Real Madrid, nun deutet alles auf einen Wechsel hin. Foto: Jonas Güttler (dpa)

    Der FC Bayern steht unmittelbar vor der Verpflichtung von Mittelfeldstar Xabi Alonso von Real Madrid. Der Verein sei sich mit dem Weltmeister von 2010 "grundsätzlich" einig über einen Transfer zum deutschen Meister, wie Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen am Donnerstag bei einer Pressekonferenz sagte.

    Demnach soll Alonso noch heute zum Medizincheck anreisen. Man hoffe, innerhalb weniger Tage Vollzug vermelden zu können. Der 32-Jährige wäre nach Javi Martínez, Thiago, Pepe Reina und Juan Bernat der fünfte spanische Profi im Bayern-Kader. Erst am Mittwoch hatte der Double-Champion Verteidiger Mehdi Benatia für kolportierte 26 Millionen Euro plus Boni geholt.

    "Es ist richtig, dass wir mit Real Madrid in freundschaftlichen und finalisierten Gesprächen sind und werden hoffentlich im Laufe der nächsten ein, zwei Tage eine Einigung finden", so Dreesen.

    Am Mittwochabend waren die ersten Meldungen aufgetaucht, dass Alonso die Madrilenen in Richtung München verlassen wird. Offenbar sehen die bayern im zentralen Mittelfeld Handlungsbedarf nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Bastian Schweinsteiger, Thiago und Javi Martinez.

    Alonso hat einen Vertrag bis 2016 in Madrid

    Xabi Alonso hatte erst im Januar seinen ursprünglich im Sommer 2014 auslaufenden Vertrag bis 2016 bei Real Madrid verlängert. Nachdem die Königlichen aber Toni Kroos vom FC Bayern verpflichtet haben und der vorübergehend aufs Abstellgleis geratene Sami Khedira nun doch beim Champions-League-Sieger bleibt, sucht er nun wohl eine neue Herausforderung.

    Aus Sicht der Münchner ist der Transfer trotzdem überraschend. Neben den genannten Schweinsteiger, Thiago und Martinez haben sie für die zentrale Mittelfeldposition auch noch David Alaba, Philipp Lahm sowie Sebastian Rode im Kader. Hinzu kommt Nachwuchsspieler Gianluca Gaudiono, der dort im ersten Saisonspiel gegen den VfL Wolfsburg von Beginn an spielte.

    "Das war eine rein sportliche Entscheidung, uns sofort zu helfen und unsere Qualität anzuheben“, wird Sportvorstand Matthias Sammer in einer Pressemitteilung zitiert. Alonso sei "von seiner Konstitution in der Lage noch mindestens zwei Jahre auf Topniveau zuspielen. Wir sind guter Dinge, wir sind dann sehr, sehr gut aufgestellt."

    Alonso dürfte in etwa eine Ablösesumme von zehn Millionen Euro kosten. In Madrid soll er rund sechs Millionen im Jahr verdient haben. Der zweifache Europameister spielt seit 2009 für Real Madrid und hat in 236 Spielen sechs Tore erzielt. Zuvor trug er fünf Jahre das Trikot des FC Liverpool. Hier gewann er unter anderem die Champions League.

    In der vergangenen Saison traf Alonso im Halbfinale der Champions League auf den FC Bayern. Dabei fiel er vor allem auf, als er sich im Rückspiel beim Stand von 3:0 für Real (Endstand 4:0) eine komplett sinnlose Gelbe Karte abholte und dadurch für das Finale gesperrt war. AZ, dpa

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden