Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Mehr Plätze in Allianz Arena: FC Bayern plant Stadionausbau

FC Bayern

Mehr Plätze in Allianz Arena: FC Bayern plant Stadionausbau

    • |
    Den Bayern ist ihr Stadion zu klein. Mit Blick auf die EM 2020 soll es nun wachsen.
    Den Bayern ist ihr Stadion zu klein. Mit Blick auf die EM 2020 soll es nun wachsen. Foto: Oliver Weiken, dpa

    Der FC Bayern München strebt eine weitere Kapazitätserweiterung der Allianz Arena um 4 000 Plätze an. Laut Mediendirektor Markus Hörwick besteht die Möglichkeit in drei Bereichen der Arena umzubauen: „Wir können im Oberrang zusätzliche Sitzschalen anbringen und die Business-Seats enger zusammenzurücken. Weiterhin gibt es noch Kommentatoren-Boxen von der WM 2006, die zurückgebaut werden sollen“, so Hörwick. Dadurch könnten bis zu 2 000 neue Sitzplätze entstehen.

    Aus Sitzplätzen sollen Stehplätze werden

    Der andere Bereich betrifft die Nord- und Südtribüne. Dabei sollen Sitzplätze für die Bundesliga in Stehplätze umgewandelt werden. „Dadurch können wir weitere 2 000 Stehplätze schaffen“, rechnet Hörwick vor.

    Schon im Sommer hat die Stadt München die Zustimmung für 70 000 Sitzplätze gegeben. Diese ist laut Uefa-Statuten nötig, um sich bei der länderübergreifenden EM 2020 für das Finale bewerben zu können. „Wir hoffen, dass wir ab der kommenden Saison, die dauerhafte Genehmigung erhalten, um auch bei internationalen Spielen 70 000 Fans Platz zu bieten“, sagt Hörwick.

    Bei Champions League-Spielen finden aktuell 67 812 Zuschauer Platz

    Momentan bietet die Allianz Arena bei Bundesligaspielen Platz für 71 137 Fans. Bei Champions League-Abenden dürfen nur 67 812 Zuschauern rein, da es offiziell keine Stehplätze gibt. (chd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden