Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Javier Martínez Wechsel ist vollzogen - teuerster Bundesliga-Transfer

FC Bayern

Javier Martínez Wechsel ist vollzogen - teuerster Bundesliga-Transfer

    • |
    Der Deal ist perfekt: Javier Martinez spielt nun beim FC Bayern München.
    Der Deal ist perfekt: Javier Martinez spielt nun beim FC Bayern München. Foto: dpa

    Es ist der teuerste Bundesliga-Transfer in der Geschichte der Bundesliga: Der Spanier Javier Martínez wechselt zum FC Bayern München. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch mit. Die Ablösesumme war von seinem Club Athletic Bilbao auf 40 Millionen Euro festgeschrieben worden. "Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Club mit einer derartigen Historie zu spielen", sagte der Neuzugang bei FCB.tv.

    Komplizierter Transfer

    Bayern Münchens Vorstandsvorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge nannte den Transfer "sehr kompliziert", weil man "vom ersten Tag an gar keine Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao" gehabt habe. "Umso glücklicher sind wir, dass Javi Martinez nun endlich bei uns ist. In den letzten Tagen haben wir noch steuerliche, juristische Probleme lösen müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen", sagte Rummenigge.

    Wunschspieler Martínez soll die Bayern nach zwei titellosen Spielzeiten entscheidend im defensiven Mittelfeld verstärken, wo er mit Bastian Schweinsteiger ein neues Top-Duo bilden könnte.

    Der Traumspieler des FC Bayern München, Javier Martínez, hat einem Bericht der Bild zufolge in der vergangenen Nacht die sportärztliche Untersuchung in München absolviert. Martinez sei kurz nach Mitternacht in der Praxis von FCB-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eingetroffen. Wie die Bild  berichtete, soll Martinez "um exakt 3.42 Uhr" die Praxis von Müller-Wohlfahrt wieder verlassen haben und dabei "Todo bien" gesagt haben. Das heißt auf Deutsch: "Alles gut".

    Martinez nach Bayern: Bilbao - München - Madrid an einem Tag

    Die Verantwortlichen des FC Bayern München

    Karl-Heinz Rummenigge ist der Vorstandsvorsitzende beim FC Bayern. Er ist Ehrenspielführer und war von 1991 bis 2002 Vizepräsident.

    Jan-Christian Dreesen trat im Februar 2013 die Nachfolge von Karl Hopfner im Vorstand des FC Bayern an. Der 1967 in Aurich/Ostfriesland geborene Familienvater BWL und sammelte jahrelang Erfahrung in den Vorständen von HypoVereinsbank, UBS und BayernLB. Seine Aufgabengebiet beim FC Bayern umfasst unter anderem die Bereiche Finanzen und Controlling, Recht und Personal.

    Der Sportdirektor des FC Bayern München heißt Matthias Sammer. Der bisherige DFB-Sportdirektor übernahm die Funktion zu Beginn der Saison 2012/13 von seinem Vorgänger Christian Nerlinger. Sammer hat zudem einen Sitz im Vorstand der Münchner.

    Andreas Jung ist seit 1996 beim FCB und Vorstand für Markting, Events und Merchandising.

    Ex-Manager Uli Hoeneß ist Präsident des deutschen Rekordmeisters. Er löste damit am 27. November 2009 Franz Beckenbauer ab.

    Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind: Uli Hoeneß, Präsident FC Bayern München eV (Vorsitzender); Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender adidas AG (stellvertretender Vorsitzender); Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender Audi AG (stellvertretender Vorsitzender); Timotheus Höttges, Vorstand Finanzen und Controlling Deutsche Telekom AG; Karl Hopfner, 1. Vizepräsident FC Bayern München eV; Helmut Markwort, Vorstandsmitglied Hubert Burda Media, Herausgeber des Nachrichtenmagazins FOCUS; Dieter Rampl, Verwaltungsratsvorsitzender UniCredit Group, Aufsichtsratsvorsitzender der Börse München; Dr. Edmund Stoiber, Ministerpräsident a.D., Ehrenvorsitzender der CSU; Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und der Porsche Automobil Holding SE

    Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München.

    Trainer beim FCB ist derzeit Pep Guardiola.

    Javi Martinez musste offenbar zum spanischen Fußballverband in Madrid gehen und dort seinen Vertrag auflösen. Der FCB hinterlegt laut dem Medienbericht dort zum gleichen Zeitpunkt einen Scheck über 40 Millionen Euro. Dies ist die festgeschriebene Ablöse von Martínez im Vertrag mit Athletic Bilbao. Es ist der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte.

    Fernsehbilder zeigten Javi Martínez am Mittwoch bei der Ankunft in München.

    Das wäre Alternativen für Martinez bei Bayern gewesen:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden