Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback
Icon Pfeil nach unten

FC Bayern: Bayern siegen mit Mühe gegen Wolfsburg

FC Bayern

Bayern siegen mit Mühe gegen Wolfsburg

    • |
    Das war auch für den FC Bayern ein hartes Stück Arbeit. Gegen einen exzellent eingestellten VfL Wolfsburg mussten sich die Münchner mit einem unspektakulären 1:0 begnügen.
    Das war auch für den FC Bayern ein hartes Stück Arbeit. Gegen einen exzellent eingestellten VfL Wolfsburg mussten sich die Münchner mit einem unspektakulären 1:0 begnügen. Foto: Andreas Gebert, dpa

    Das Tor des Tages erzielte vor 71 000 Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena Nationalspieler Thomas Müller in der 63. Spielminute nach der schönsten Kombination des Spiels. Wolfsburg hielt die Partie am Samstag lange offen, konnte die vierte Niederlage im vierten Auswärtsspiel der Saison aber nicht verhindern.

    VfL-Trainer Dieter Hecking hatte die in München weiter sieglosen Niedersachsen sehr gut eingestellt. Mit zwei engmaschigen Viererketten verdichteten die

    In der Folge sorgten in erster Linie kleinere, mit Gelben Karten bestrafte Nickligkeiten von Bastian Schweinsteiger (25.) und Wolfsburgs Spielmacher Diego (27.) für einige Emotionen. Ansonsten war es bis zur Pause eine zähe Partie ohne großer Aufreger, allerdings musste der Ex-Münchner Ivica Olic kurz vor der Pause im eigenen Strafraum gegen den einschussbereiten Arjen Robben klären (42.). Das 0:0 zur Pause entsprach der Wolfsburger Kompaktheit.

    Bei den Bayern fehlte die Präzision

    Nach dem Seitenwechsel bemühten sich die Bayern, den Druck mit größerem Spieltempo und mehr Zielstrebigkeit zu erhöhen. Es fehlte aber häufig an der Präzision. Wolfsburg konterte nun, nach Flanke des auch offensivstarken Träsch bot sich Marcel Schäfer eine hervorragende Kopfballchance, die er jedoch vergab (60.).

    Mit Toni Kroos und Xherdan Shaqiri für Schweinsteiger und Robben versuchte Bayern-Coach Pep Guardiola, dem Münchner Angriffsspiel notwendige neue Impulse zu geben. Der Schachzug ging gleich in der ersten Aktion auf, denn eine wunderbare Ballstafette über Kroos, Shaqiri und Ribéry schloss Müller mit seinem ersten Liga-Saisontor ab. Die hochkarätige Ersatzbank, auf der Mario Götze 90 Minuten saß, hatte sich für den Champions-League-Sieger optimal ausgezahlt.

    Am Schluss fehlte Wolfsburg die Kraft

    Der Bann war gebrochen. Wolfsburg fehlten Kraft und Überzeugung, um zurückzuschlagen. Naldos Kopfball wurde zur sicheren Beute des aufmerksamen Neuer (84.). Zuvor hätte Mario Mandzukic (80.) die Partie entscheiden müssen. Aber der Ex-Wolfsburger schoss nach feinem Zuspiel von Shaqiri zu schwach, Naldo konnte klären.

    Borussia Dortmund hat unterdessen die Führung am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga vor dem weiterhin punktgleichen Titelverteidiger FC Bayern behauptet. Die Dortmunder fertigten am Samstag vor heimischer Kulisse den Tabellenvorletzten SC Freiburg mit 5:0 ab. dpa/AZ

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden